10. August 2021

Zucchini-Quiche


Zucchini-Tarte, Tarte, Quiche, Zucchini-Quiche, Regionale Küche, regionales Essen, Zucchini-Rezept, Zucchini-Essen, vegetarisch, vegetarisch essen, vegetarisch kochen

Zutaten f. d. Tarte.

250g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

125 g kalte Butter

1 Eigelb (Gr. M)

50 ml Apfelsaft od. Wasser

4 g Salz

Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken (z.B. getrocknete, Bohnen, Linsen etc.)

 

Zutaten für den Belag.

1 Zucchini (ca. 400g)

ca. 70g Feta

140 ml Schlagobers/Sahne

4 Eier (Gr. M)

180 g Griechischer Joghurt

1 TL Kümmel (gemahlen)

Handvoll Basilikum

Handvoll Zedernnüsse

Salz & Pfeffer

Alle Zutaten für den Teig zügig miteinander vermengen, zu einer Kugel formen und eingepackt in Klarsichtfolie für mindestenst 2 Stunden in den Kühlschrank legen, am besten aber über Nacht. 

 

Ca. 1 Stunde (im Sommer) bzw. 2 Stunden (im Winter) vor weiterer Verwendung aus dem Kühlschrank legen. Danach auf einem leicht bemehlten Backpapier ausrollen und mit Hilfe des Backpapiers in eine gut ausgebutterte Springform umlegen und gegebenenfalls den überschüssigen Teig abschneiden oder einklappen, wenn ihr lieber einen dicken Rand bevorzugt. Mit einer Gabel den Teig gleichmäßig einstechen und noch mal für eine Stunde in den Kühlschrank legen. 

 

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teigboden mit Backpapier auslegen und mit den getrockneten Hülsenfrüchten belegen. So für 15 Minuten im Ofen backen lassen, danach das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen und für 10 Minuten weiter backen lassen. Die Quiche aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 

Die Zedernnüsse in einer Pfanne ohne Öl kurz anbräunen und die gut gewaschene Zucchini in feine Scheiben schneiden. Den gewaschenen Basilikum in feine Streifen und den Feta mit den Fingern fein zerbröseln. Dann die Eier, das Schlagobers und das Joghurt glattrührend. Die Basilikumblätter, den Kümmel, das Salz & Pfeffer darin ebenfalls gut vermengen. 

 

Den Tarteboden mit ein paar Zedernnüssen belegen, danach die Zucchinischeiben gleichmäßig darauf verteilen, mit der Ei-Masse begießen, den Feta und die restlichen Zedernnüsse darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Ober-/Unterhizte) für ca. 45 Minuten backen lassen.

 

Aus dem Ofen nehmen und entweder noch heiß oder auch kalt servieren! Guten Appetit! 

 

***

*Bindbacken verwendet man für Teige die nachher noch gefüllt werden sollen. Durch diese Technik kann der Rand zwar aufgehen, aber der Boden bleibt so schön flach, so dass er nachher noch gefüllt werden kann.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Zucchini-Tarte, Tarte, Quiche, Zucchini-Quiche, Regionale Küche, regionales Essen, Zucchini-Rezept, Zucchini-Essen, vegetarisch, vegetarisch essen, vegetarisch kochen
Eine großartige Quiche von der Zucchini

Kommentare: 0