· 

Karfiolhummus mit Pfirsich & Haselnüssen


gerösteter Karfiol, Blumenkohl, Karfiol, Hummus, Karfiolhummus, Blumenkohlhummus, Pfirsichhummus, Haselnüsse

Ein großartiges Hummus, dass mal ganz anders als gewohnt am Tisch landet: Regionale Kichererbsen von der heimischen Schalkmühle* vereint mit gerösteten Karfiol, Haselnussmus und frischen Pfirsichen - ganz vegan, ausschließlich aus regionalen Produkten und wahnsinnig lecker!

 

Meinem Mann gegenüber muss ich ja immer aufpassen, wenn das Wort 'vegan' fällt... Weil da ist er einfach gleich mal vorbelastet und zu 99% ist sein Kommentar beim Kosten immer wieder 'Ja, das es vegan ist schmeckt man...' Seit ich ihm das aber vorenthalte und erst nach der Verkostung verrate schmecken die Dinge auf einmal doch... was für ein Wunder!

 

Die Kinder sind da ganz easy und interessieren sich seit Neuestem sowieso ganz stark für tierische, vegetarische und vegane Speisen: was die Unterschiede sind, woher was kommt etc.. Ich finde das natürlich großartig und freue mich, dass sie sich mit ihrem Essen und deren Produkte so auseinandersetzen. Denn das bewusste Essen haben viele Menschen schon lange verloren... Ich bin natürlich keine Veganerin, aber man darf sich durchaus hin und wieder mal bewusst machen, ob eine gewisse Speise tatsächlich tierische Produkte benötigt um gut zu schmecken oder man doch eine gute Alternative finden kann. Und gerade beim Hummus ist es überhaupt ganz einfach umzusetzen. Und noch als kleinen Beisatz: veganes Essen kann auch wahnsinnig lecker sein!

 

Kichererbsen selbst sind übrigens auch sehr gut für die Verdauung. Ihre Ballaststoffe quellen auf und halten dadurch den Blutzuckerspiegel niedrig und bei regelmäßigen Verzehr beugen sie gegen Übergewicht, Diabetes und Krebs vor. Also eine nicht zu verachtende Hülsenfrucht die sich durchaus sehen lassen kann. Zusammen mit dem Karfiol, den Pfirsichen und den Haselnüssen ein absolutes Super-Food, dass einfach zu jeder Tageszeit ganz wunderbar passt. Bei uns wird es normalerweise meist zum Abendessen gegessen, denn bei uns wird Abends meist kalt gegessen und meine Jungs lieben Hummus mit Brot über alle Maßen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

 

*unbezahlte Werbung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0