· 

Rosa Entenbrust mit Karfiol & Kirsche


Entenbrust, Rosa Entenbrust, Blumenkohlpüree, Karfiolpüree, Kirschen, Blumenkohlvariation, Karfiolvariation, Weihnachtsessen, Weihnachtsdinner, Weihnachtsbraten
Ein Festtagsessen von der Ente

Bald ist bereits Weihnachten und nachdem es bei uns am Weihnachtsabend leider nie Ente oder Gans geben wird, weil meine Mama beides überhaupt nicht gut verträgt, muss ich uns vieren eben in der Adventszeit ein wenig vom Wildgeflügel auf den Tisch zaubern - denn wir vertragen es nicht nur, sondern mögen es wirklich sehr, sehr gerne. Vor allem wenn wir gerade so toll von meinem Schwiegervater mit frischem, heimischen Wild versorgt werden. 

 

Für viele stehen gerade bei der Ente meist die klassischen Begleiter wie Rotkraut und Erdäpfelknödeln auf dem Speiseplan und das ist definitiv auch ein absolut feines Gericht. Dennoch kann manchmal auch einfach mal ein wenig Abwechslung durchaus erfrischend sein: Die rosa gebratene Entenbrust mit einer Variation vom Karfiol, eingelegten Kirschen und einer Kirsch-Mascarpone-Creme. Für die eingelegten Kirschen habe ich auf meinen eingekochten Vorrat aus dem Sommer zurück gegriffen,  aber auch in jedem guten Supermarkt sind eingelegte Kirschen erhältlich. Die Qualität ist von den selbst eingelegten wohl schon deutlich besser, aber schlecht sind die gekauften nun auch wieder nicht...

 

Wir hatten auf jeden Fall an diesem Gericht wirklich viel Freude. Auch meine zwei kleinen Jungs fanden es wahnsinnig aufregend so einen tollen Teller Essen vor sich zu haben und schlußendlich sind sie dann noch selbst in der Küche mit Spritztülle gestanden um auch einmal selbst anzurichten. Vor allem mein Großer war das überaus kreativ - es wurde ein Entenfilet mit Karfiolpüree und Kirsch-Mascarpone-Creme bestrichen, dann etwas eingelegte Kirsche darauf und darüber noch ein Stück Entenfilet - also quasi ein 'Entensandwich'... Man gönnt sich ja sonst nichts...  

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea Strobach (Dienstag, 05 März 2024 14:26)

    Guten Tag Bertl,
    Ich hätte eine Frage zur Ente mit Karfiol. Bei den Zutaten heißt es : eingelegte Kirschen . Was ist genau damit gemeint und wo bekommt man die.
    Herzliche Grüße Andrea

  • #2

    Bertl's Kitchen (Donnerstag, 07 März 2024 19:43)

    Liebe Andrea,
    eingelegte Kirschen sind ganz normale Kirschen, die im Sommer eingelegt wurden - bei mir macht meine Oma die immer selber, aber es gibt sie auch im normalen Supermarkt zu kaufen (zumindest in Österreich - wenn ich mich nicht ganz irre hat der Billa Plus und der Eurospar auf jeden Fall welche) - dort wo das eingelegte Obst zu finden ist (eingelegte Pfirsiche etc.). Alles Liebe, Bettina