01. Dezember 2021

Gebratene Entenbrust mit Karfiol & Kirsche


Entenbrust mit Karfiol & Kirsche, Entenbrust, Weihnachtsbraten, Weihnachtsessen, Blumenkohlpüree, Blumenkohl, Kirschen, Karfiol, Karfiolpüree

Zutaten f. 4 Personen.

800 g Entenbrust

60 ml Saft von den eingelegten Kirschen

400 ml Wildfond

1 EL Mehl

ein paar kalte Butterflocken

Wildgewürz

 

Für d. Karfiolpüree.

1 Karfiol/Blumenkopf (ca. 800 g ohne Blätter & Strunk)

3 Erdäpfel/Kartoffeln, mehlig (ca. 250 g)

1 kleine gelbe Zwiebel

100 g Butter

1 Liter Haselnussmilch

etwas Muskatnuss gerieben

Salz & Pfeffer

etwas Butter für den Topf

 

Für d. Kirschencreme.

100 g eingelegte Kirschen (netto, Abtropfgewicht

200 g Mascparone

etwas gemahlener Ingwer

Steinsalz & Zitronenpfeffer

 

Außerdem.

Ein paar eingelegte Kirschen zur Deko

außerdem etwas Karfiol für die Garnitur

 

Die Ente aus dem Kühlschrank nehmen, unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer die Hautseite diagonal einschneiden (achtet darauf nicht das Fleisch zu verletzen), dem Wildgewürz würzen und für gut eine Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen.

 

Vom Karfiol die Blätter und den Strunk entfernen. Anschließend unter kaltem Wasser abspülen und in kleine Stücke schneiden.

 

Die Zwiebel schälen und fein schneiden. In einem Topf etwas Butter erwärmen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Den Karfiol hinzugeben und für ein paar Minuten mit schwitzen lassen.  Die Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden - ebenfalls hinzugeben und mit der Haselnussmilch aufgießen. Einmal aufkochen und danach bei mittlerer Hitze weich kochen lassen. 

 

In der Zwischenzeit die Kirschen abtropfen lassen und mit der Mascarpone vermischen. Mit dem Stabmixer gründlich pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kaltstellen. 

 

Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

 

Nun zwei Pfannen aufstellen - eine für den gebratenen Karfiol und eine für die Ente. Die Ente auf der Hautseite (ohne Öl-/Fettzugabe) bei starker Hitze für ca. 5 Minuten scharf anbraten. In der anderen Pfanne mit etwas Öl ein paar Scheiben Karfiol scharf anbraten - etwas salzen und bis zum Anrichten warm halten. 

 

Die Ente nun auf die Fleischseite drehen und noch einmal für 2 Minuten braten lassen. Anschließend aus der Pfanne heben und für 10 Minuten in den Ofen geben, so dass sie schön rosa wird. 

 

Aus der Pfanne gut 3/4 Entenfett ausgießen und im verbliebenen Fett einen EL Mehl einrühren. Mit dem Saft aus den eingelegten Kirschen und dem Wildfond aufgießen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Zum Schluss noch mit eiskalten Butterflocken abbinden und mit Salz & Pfeffer abschmecken..

 

In der Zwischenzeit den Karfiol und die Erdäpfel durch ein feines Sieb abgießen. Anschließend mit der Butter glatt pürieren und mit etwas geriebener Muskatnuss, Salz & Pfeffer abschmecken.  

  

Die Ente aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschnitt noch ca. 2-3 Minuten ruhen lassen.

 

Nun die Ente anschneiden und zusammen mit der Sauce, dem Püree, dem gerösteten Karfiol und der Kirschcreme auf einem Teller anrichten. Ich habe hier außerdem noch ein paar eingelegte Kirschen halbiert und die Kirschcreme in die Hälften gefüllt. Außerdem habe ich noch ein paar Röschen vom lila Karfiol in etwas Salzwasser blanchiert und ebenfalls dazu serviert - Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Entenbrust mit Karfiol & Kirsche, Entenbrust, Weihnachtsbraten, Weihnachtsessen, Blumenkohlpüree, Blumenkohl, Kirschen, Karfiol, Karfiolpüree
Gebratene Entenbrust mit einer Variation vom Karfiol & Kirschen