· 

Ziegenkäse auf Fenchelsalat mit Kirschen


Fenchelsalat, Buttermilch-Vinaigrette, Kirschen, karamellisierter Ziegenkäse, Blütenpollen, Ziegenkäse mit Blüten, Sommerküche, Salat, kalte Küche, fine dining, Vorspeise Starter
Wenn die Küche kalt bleiben muss...

Wenn es mal wieder schnell gehen darf und der Ofen eher auf Sparflamme laufen sollte: ein wunderbarer Fenchelsalat mit einer Buttermilch-Vinaigrette, Kirschen, Blütenpollen, karamellisierten Walnüssen & Ziegenkäse - schnell zubereitet, erfrischend und lecker!

 

Fenchel ist ja nicht jedermanns Sache und auch ich bin überhaupt kein Anis-Typ, aber gerade beim Fenchel mache ich hier doch eine riesige Ausnahme, denn er lässt sich gut gewürzt und mit den richtigen Begleitern mit der Anis-Note in eine wirklich köstliche Richtung lenken. Die Buttermilch umspielt ihn sanft, während die fruchtige Kirsche den richtigen Kick gibt. Mit den Blütenpollen, karamellisierten Walnüssen und dem Ziegenkäse wird das Gericht komplettiert. 

 

Ich habe in diesem Fall den Ziegenkäse im Kräuter-Blüten-Mantel einfach mal so gekauft - kann man natürlich auch selber machen, aber man muss es sich ja auch nicht unnötig schwerer machen als was es sein muss... Und es war auch der erste Salat den mein Großer mit Leidenschaft verspeist hat - er war ja auch schließlich ohne Essig angemacht, sondern eben mit Buttermilch, Hongisenf, etwas Steinsalz, fermentierten Pfeffer und Walnussöl...

 

Die Fenchelknolle ist außerdem natürlich ein überaus gesundes Gemüse und wurde nicht umsonst im Jahr 2009 zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Sie ist ein echter Allrounder die vor allem durch ihren hohen Vitamin C Gehalt (doppelt so viel wie Orangen!!!), Vitamin B, Betacarotin, Eisen, Kalium, Phosphor und ätherischen Ölen einen überaus gesundheitlichen Nutzen aufweist - und roh verarbeitet bleiben außerdem auch noch alle Inhaltsstoffe zur Gänze erhalten!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0