· 

Samosas von Steinpilzen & Pastinake mit Basilikum-Mayo


Samosas, vegetarische Samosas, regionale Samosas, saisonal kochen, regional, Steinpilze, Steinpilztaschen, Fingerfood, Snack, Streetfood, Pastinake, Basilikum
Österreichische Samosas

Endlich habe ich es geschafft diese köstlichen Dinger nicht nur auf Bild festzuhalten, sondern auch mal das Rezept zu schreiben - die Samosas mit einer Steinpilz-Pastinaken-Füllung und einem köstlichen Basilikum-Mayonnaise-Dip dazu - Herz was willst du mehr? 

 

Eigentlich sind Samosas ja indische Teigtaschen die traditionell im Dreieck geformt werden, aber wenn ich sie schon österreichisiere (und schon habe ich ein neues Wort erfunden...) dann kann ich doch auch ganz einfach ihre Form verändern und sie in kleine kreisrunde Täschchen verpacken. Um die ganze Sache auch noch etwas gesünder zu halten wurden sie bei mir auch nicht traditionell frittiert, sondern kamen einfach mal ganz gemächlich in den Ofen bis sie goldbraun wieder raus durften. Wer will kann also natürlich auch frittieren, aber gerade in der Kombination mit der Mayonnaise wird die Sache dann doch um einen deutlichen Ticken schwerer, als was es sein muss. 

 

Ich versuche seit gut einem Jahr ausschließlich auf regionale/heimische Produkte bei meinen Gerichten zurück zu greifen. Ja, gelingt manchmal nicht und manchmal gelüstet es mich dann auch einfach mal nach Muscheln oder einem guten Stück Lachs... aber ich denke, so lange diese Dinge bewusst gegessen werden und eine Ausnahme sind ist es auch vertretbar. Aber gerade der bewusste Umgang mit Essen ist heutzutage so wichtig wie noch nie! Zum Beispiel wie hier bei den Samosas - es ist so einfach gerade diese kleinen köstlichen Dinger mit regionalen Produkten zu füllen und mal ganz neu zu präsentieren! Und uns haben sie wirklich prima geschmeckt! 

 

Die Steinpilze haben wir aus der Steiermark und nachdem sie sich ja so unglaublich toll mit der Pastinake vertragen sind die gleich mal mit in die Füllung gewandert. Hätte ich gerade auch noch Haselnüsse zu Hause gehabt, wären die wahrscheinlich geröstet auch noch mit rein gekommen... so blieben sie zumindest vorerst außen vor... Und nachdem ich gerade wie verrückt aus allem möglichen Mayonnaise herstelle (Ja! Das funktioniert wirklich mit fast allem) und mein Basilikum am Balkon gerade in der Blüte seines Lebens steht kam hier auch gleich mal gut was mit rein! Einfach großartige so eine Kräuter-Mayo und hervorragend zu diesem formidablen Fingerfood!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0