31. August 2022

Samosas von Steinpilzen & Pastinake mit Basilikum-Mayo


Samosas, Steinpilze, vegetarisch, vegetarisch kochen, Fingerfood, Streetfood, Pastinake, Samosas mit Dinkelmehl

Zutaten f. ca. 40 Stk..

250 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

110 ml lauwarmes Wasser

40 ml Olivenöl

6 g Salz

 

Für die Füllung.

350 g Steinpilze

3 Pastinaken (ca. 200 g)

½ Stange Lauch

1 Handvoll gehackte Basilikumblätter

50 ml Noilly Prat

Steinsalz & Cayennepfeffer

 

Für die Basilikum-Mayo.

20 g Basilikum

1 Eigelb (Gr. L)

250 ml Rapsöl

1 TL Honigsenf

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Außerdem.

1 Eigelb (Gr. L) & 2 EL kalte Milch zum Bestreichen (alternativ zur veganen Variante: Sojamilch)

 

Zuerst für die Basilikum-Mayo das Eigelb mit dem Honigsenf, Steinsalz & Blütenpfeffer in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer aufschäumen – ungefähr eine Minute lang damit das Eigelb beginnt zu emulgieren. Danach das Rapsöl langsam in feinem Strahl eingießen und dabei mit dem Stabmixer immer wieder langsam nach oben ziehen damit ihr eine schöne Mayonnaise erhält. Zum Schluss noch den gehackten Basilikumblätter hinzugeben und mit pürieren – gegebenenfalls noch mit Salz & Pfeffer abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kaltstellen.

 

Anschließend die Steinpilze mithilfe eines Pinsels oder Küchentuch gründlich putzen (auf gar keinen Fall waschen, da der Pilz sonst vollkommen verwässert) und in kleine Würfel schneiden.

 

Den Lauch waschen, vierteln und in feine Streifen schneiden. 

 

Die Pastinake schälen und in der Moulinette klein häckseln. 

 

Nun in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und zuerst den Lauch und die Pastinake darin für gut 10 Minuten anschwitzen. Anschließend die Steinpilze hinzugeben und die Hitze erhöhen. Mit Noilly Prat ablöschen und anschließend bei starker Hitze reduzieren lassen, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Zum Schluss noch den frisch gehackten Basilikum hinzugeben und mit Steinsalz & Cayennepfeffer abschmecken – vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Teig gut 4 Minuten zu einer homogenen Masse verkneten (am besten mit der Küchenmaschine) und danach in Klarsichtfolie eingepackt gut 30 Minuten rasten lassen. 

 

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn ausrollen und mithilfe eines Ausstechers (Durchmesser: 6 cm) kreisrund ausstechen und jeweils einen Teelöffel der Steinpilz-Pastinaken-Masse daraufsetzen. Einen weiteren gleich großen Teigkreis darauflegen und mit den Fingern fest verschließen. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. 

Das Eigelb mit der Milch gründlich vermengen. Die fertigen Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Ei-Milch-Masse gleichmäßig bestreichen. Nun können die fertigen Taschen für ca. 15 Minuten in den Ofen – bis sie goldbraun gebacken sind. 

 

Aus dem Ofen nehmen und noch warm zusammen mit der Basilikum-Mayonnaise servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Samosas, Steinpilze, vegetarisch, vegetarisch kochen, Fingerfood, Streetfood, Pastinake, Samosas mit Dinkelmehl
Der steirische Steinpilz