· 

Hot Dog Buns


Hot Dog Buns, Hot Dogs, Buns, Hot Dog Brötchen, Brötchen, Brotkorb, fast-food, finger food,
Kleine feine Buns die mal nicht klassisch auf dem Teller landen

Über ein sehr gutes Hot Dog Bun Rezept zu verfügen ist denke ich mal generell nicht verkehrt, vor allem wenn man kleine Räuber zu Hause hat die sie auch leidenschaftlich gerne essen... und nachdem wir uns diese Woche auch noch in der 'Wünsch-Dir-Was-Woche' befinden gibt es natürlich auch alles was das kleine Herz so begehrt... unter anderem eben Hot Dogs! 

 

Und nachdem wirklich alle meine Männer so große Hot Dog Fans sind habe ich mir auch unlängst endlich mal Hot-Dog-Silikonformen gekauft mit denen man natürlich eine viel schönere Form erhält, geschmacklich macht es aber natürlich gar keinen Unterschied. Ich habe sie jahrelang ohne gemacht und es hat sich auch nie jemand beschwert. Nachdem ich selber jetzt nicht der große Würstel-Esser bin und da eher einen Bogen drum mache (keine Sorge, die Jungs haben natürlich ihre Frankfurter erhalten) habe ich mir einfach eine andere Füllung überlegt.

 

Zuerst habe ich das Hühnchen in einer Marinade aus Kräutern, Buttermilch und Salz für ca. 7 - 8 Stunden bei 78 Grad Sous-Vide-gegart. Dann gab es noch eine schnelle Tomaten-Mayonnaise dazu - ein Ei (Gr. M) mit Honigsenf und Tomatenmark vermengt mit Rapsöl aufgemixt und mit Salz & Pfeffer abgeschmeckt. Und nachdem einem derzeit der Kürbis überall entgegenlacht habe ich hier noch feine knusprige Chips dazu gemacht. Außerdem gab es dann noch fein geschnittene Schalotten und leicht angemachten Wirsing im Bun - wer jetzt allerdings glaubt, dass das dann auch alles nur mir gehört hat der irrt gewaltig... natürlich wollte jeder von meinem super Hot Dog kosten und im Endeffekt blieben gerade noch 3-4 Bissen für mich über... Tja, für das nächste Mal bin ich auf jeden Fall schlauer und mache meinen Belag gleich für alle... 

 

Die Buns lassen sich übrigens auch ganz prima einfrieren und bei Bedarf sind sie auch schnell wieder Einsatzbereit: leicht mit Wasser benetzen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft für 10 Minuten aufbacken. Anschließend in ein Küchentuch einschlagen und noch 10 Minuten ruhen lassen! Danach kann es auch schon los gehen mit einem leckeren selbst gemachten Hot Dog :) 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0