· 

Rote Rüben Tatar mit Apfel, Kapern & Haselnuss-Mayo


Rote Rüben Tatar, Rote Beete Tatar, Rote Beete, Vegetarisch, vegetarisch kochen, Vorspeise, vegetarische Vorspeise, Beete,
Die Rote Rübe.

Und schon wieder landet sie auf unserem Teller: die Rote Rübe! Wir sind alle so große Fans von dieser tollen Knolle, dass wir sie tatsächlich täglich essen könnten... Dieses Mal habe ich aber mal ein Tatar aus ihr gezaubert und dazu gab es dann noch Schalotten, Apfel und Kapern. Begleitet wurde sie von gerösteten Haselnüssen und einer großartigen Haselnuss-Mayo - was soll ich sagen? Bei mir geht gerade irgendwie so gar nichts ohne Mayo... ich habe sie Jahrelang nicht gegessen, geschweige denn das ich eine gemacht hätte... aber seit gut einem Jahr mache ich aus so gut wie allem was mir in die Finger kommt eine Mayo... Tja, da bin ich wohl auf den Hund gekommen... Wenn die Mayo nicht wäre, wäre dieses Gericht sogar vegan... ich weiß schon das es auch vegane Mayo gibt, aber ich bin von der 'normalen' Version schon etwas mehr überzeugt... Aber gut das das natürlich jeder so machen kann wie er es lieber mag!

 

Wer sich jetzt denkt, dass das meine Kinder sicher nicht gegessen haben der irrt gewaltig - sie haben es sogar regelrecht inhaliert. Da kommen sie wohl ganz nach Mama & Papa die Rote Rüben einfach auch großartig finden. Außerdem wer mag schon keinen Apfel? OK, Kapern sind wahrscheinlich nicht für jedes Kind tauglich, aber nachdem unsere immer schon wahnsinnig gerne Kapern gegessen haben und sie hier ja auch noch so großartig dazu passen, war klar das sie kein Problem sein werden. Ich muss gestehen, dass ich hier auch sehr gerne Sardellen in das Tatar gegeben hätte (das würde nämlich auch großartig dazu passen), aber nachdem ich hier hier die einzige Sardellen-Esserin bin durften die leider nicht mit dabei sein... 

 

Rote Rüben selbst natürlich auch noch ein absolutes Superfood. Sie sind reich an Vitamin B, Folsäure, Eisen & Kalium. Darüberhinaus enthalten sie auch Betain, dass Herzkrankheiten vorbeugt und Anthocyane die krebsschützend wirken. Gerade in den Wintermonaten trinke ich in der Früh auch gerne ein Glas Rote Rüben Saft um die Abwehrkräfte zusätzlich zu unterstützen.

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0