· 

Erdäpfelpizza á la Cafe de Paris mit Pilzen


Pizza, Kartoffelpizza, Erdäpfelpizza, vegetarisch kochen, Kartoffelgerichte, Erdäpfelgerichte, Pilze, Buchenpilze, Cafe de Paris, Shiitake, Schwammerlgerichte, Pilzgerichte
Eine köstliche Erdäpfelpizza mit Pilzen, Thymian & Feta

Nachdem ich mir nun mal die letzte Woche eine komplette Auszeit genommen habe und dick eingepackt mit einer riesen Tasse Tee auf der Couch herum gekugelt bin, Bücher gelesen und mit den Jungs die Weihnachtsgeschenke bespielt habe, geht es nun wieder zurück in die Küche um viel Neues auszuprobieren... 

 

Gestern habe ich endlich mal eine Erdäpfelpizza ausprobiert - denn was soll denn auch an dieser Idee verkehrt sein? Genau - rein gar nichts! Und nachdem ich vor allem die Kombination aus Pilzen und Erdäpfeln besonders liebe, war der Belag auch relativ schnell klar. Die Jungs haben ihre Pizza mit Mais bekommen.... denn Pilze sind bei uns manchmal tatsächlich kein so leichtes Thema... roh werden sie besonders gerne gegessen, aber sobald sie durchgegart irgendwo im Essen auftauchen wird gerne gleich mal ein großer Bogen drum gemacht... Somit hat meinem Mann und mir wenigstens nicht jemand unserer Pizza streitig gemacht und ehrlicherweise umgekehrt auch nicht...

 

Ich habe mich hier ausschließlich für heimische Pilze entschieden: klassische Champignons, Shiitake- und Buchenpilze. Heutzutage kann man heimische Pilze aus regionalem Anbau in großer Vielfalt das ganze Jahr hindurch in BIO-Qualität genießen. Denn für die Kultivierung braucht es nicht viel mehr als etwas Kaffeesatz, Sägemehl, Kompost oder Stroh. Dann noch einen feuchten, dunklen Raum wie einen Keller und mit der richtigen Ausrüstung kann man dann sogar zu Hause Pilze selber züchten. 

 

Der Teig für die Pizza ist im Handumdrehen gemacht. Wichtig sind auf jeden Fall die mehligen Erdäpfel im gleichen Mengenverhältnis zum Mehl. Dazu kommen dann noch etwas Süßrahmbutter, ein Ei und etwas Salz mit geriebener Muskatnuss. Bestrichen wurde sie bei mir mit einer Art Cafe de Paris Creme - hierzu habe ich einfach etwas Sauerrahm mit einem Cafe de Paris Gewürz und dann noch mit etwas Steinsalz & Blütenpfeffer abgeschmeckt. Das Cafe de Paris Gewürz ist eine Mischung aus Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Kurkuma, Koriander, Bockshornklee, Ingwer, Kreuzkümmel und Salz - eine tolle Gewürzmischung die gerade zu Pilzen hervorragend passt und die ich sehr gerne mal bei mir in der Küche verwende. Sie kann nämlich auch prima bei kalten Saucen eingesetzt werden. 

 

Aber wie bei fast allem: am Ende zählt der persönliche Geschmack. Somit stehen die Auswahl an Saucen und Belag natürlich ganz frei...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0