· 

Confierte Tomaten mit Ricotta, Lavendel & Mandeln


confierte Tomaten, Tomaten, Paradeiser, confierte Paradeiser, confieren, Ricotta, Lavendelblüte, karamellisierter Lavendel, Schafgabe, Flavour pairing, vegetarisch kochen,
Feines von der Tomate...

Gemüse einzukochen und auf Vorrat zu kochen ist in meiner Küche schon fast Standard, aber eines meiner absolut liebsten Einkochrezepte ist neben den confierten Knoblauchzehen eben genau dieses hier: confierte Tomaten - einfach himmlisch lecker und vor allem auch so vielfältig einsetzbar. Dieses Mal habe ich sie zusammen mit Ricotta, karamellisierten Lavendelblüten, gerösteten Mandeln und etwas Schafgarbe als Vorspeise fulminant in Szene gesetzt. Und Ja, diese Aromen-Kombination passt ausgezeichnet und ist ein tolles Geschmackserlebnis!

 

Selbst mein Mann, der mit Lavendel generell auf Kriegsfuß steht war angenehm überrascht... Wichtig ist aber natürlich die Dosierung - nur ein bisschen ist einfach perfekt - zu viel und der ganze Mund ist voll von Lavendel... und das ist dann sogar mir zu viel... Die gerösteten Mandeln sind dazu eine tolle geschmackliche Unterstützung. Außerdem lässt sich dieses Gericht auch fabelhaft im Voraus zubereiten und ist nebenbei auch noch schnell zubereitet. 

 

Meine Jungs waren in diesem Fall allerdings mal nicht so happy was ich da auf den Tisch gestellt habe... die Konsistenz der Tomaten war wohl nicht so ganz nach ihrer Vorstellung - aber das war schon immer so - Tomaten roh immer gerne, aber sobald sie als Ganzer im Ofen landen ist es vorbei... aber probieren kann man es ja immer wieder mal - und ich werde wohl auch nicht aufgeben...

 

Durch das confieren der ganzen Tomatenhälften im Ofen ist das Endprodukt sehr vielseitig einsetzbar. Sie können zum einen eben genau so wie sie sind eingesetzt werden, aber auch als Basis für Schmorgerichte oder für eine schnelle Tomatensuppe - kurzum überall da wo man zu Dosentomaten greifen würden!

 

Ich gebe zu, dass der Begriff 'confieren' in diesem Zusammenhang etwas hochgegriffen ist, da sie ja nicht vollständig im Öl garen, aber das nehme ich hier mal einfach nicht so genau... das Resultat spricht ja schließlich für sich! Wenn ihr die Tomaten auf Vorrat kochen wollt und gleich einweckt, dann gießt auf gar keinen Fall den ausgetretenen Saft und das Öl weg, sondern bedeckt die Tomaten damit vollständig, dann hat man sie jederzeit frisch aus dem Vorratsregal bei der Hand...

 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0