· 

Gefüllte Teigtaschen mit Sauerkraut, Erdäpfeln & Salbei


Teigtaschen, Pasta, Ravioli, Ravioli, Erdäpfeltaschen, Kartoffeltaschen, Salbei, Nussbutter, Salbeibutter, Sauerkraut, Krauttaschen,
Feine Teigtaschen aus Dinkel- und Buchweizenmehl

Nachdem ich in der traditionellen Pastateigherstellung durchaus schon recht fit bin, habe ich mich jetzt an heimische 'Pasta' getraut... wobei es eigentlich eher eine Österreichisch-Deutsche-Fusions-Pasta geworden ist, denn der Teig sowie die Füllung sind eine wirre Mischung aus Krautkrapfen und Kärntner Kasnocken - Essen verbindet eben! Und somit ist diese kleine feine Köstlichkeit entstanden: Die Dinkel-Buchweizen-Teigtaschen gefüllt mit Erdäpfeln & Sauerkraut in Salbei-Nussbutter geschwenkt! Einfach himmlisch!

 

Wobei ja generell fast alles in Nussbutter einfach nur grandios ist - definitiv meine große Schwachstelle! Und das die Kombination aus Erdäpfeln, Sauerkraut und Salbei sowieso Harmonie schlechthin bedeutet ist klar... Die liebe zum Sauerkraut habe ich jedoch erst wesentlich spät entdeckt... In meiner Kindheit hat meine Oma ich weiß nicht wieviele unzählige Male Sauerkraut zubereitet und ich musste es jedes Mal essen - dabei hat es mir auch wirklich jedes Mal sprichwörtlich die Zehennägel aufgerollt... so furchtbar sauer, dass es einfach nicht schön war zu essen... erst Jahre später bin ich dahinter gekommen, dass das aber nicht am Sauerkraut sondern nur an der Zubereitung lag... Denn wenn man das Sauerkraut entsprechend süßt und vielleicht noch mit dem einen oder anderem Hilfsmittel unterstützt es unglaublich lecker sein kann und wirklich zu so vielen Dingen perfekt passt - und im Winter erst recht!

 

Neben einem tollen Ess-Vergnügen bin ich auch immer großer Fan von Speisen bei denen man bereits am Vortag schon gut vorarbeiten kann, um dann am nächsten Tag einfach nur alles ganz bequem fertig machen zu können... Ja, wenn Besuch kommt ist man (oder vielleicht auch nur ich) immer etwas mehr im Stress und wenn da schon mal ein großer Teil am Vorabend erledigt werden kann hilft das dann natürlich enorm! Der Teig sollte mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten - aber auch über Nacht fügt ihm keinen Schaden zu... Ebenso was die Fülle anbelangt - gut durch gekühlt ist sie eigentlich am besten und das restliche Sauerkraut lässt sich am nächsten Tag doch auch ganz einfach wieder erwärmen... 

 

Somit hat man das meiste also schon am Tag zuvor erledigt... am nächsten Tag wird nur noch ausgerollt, gefüllt und in Form gebracht (und ehrlicherweise steht man hierfür eh auch ein gutes Zeitchen), die Teigtaschen für 4 Minuten gekocht und noch eine gute Nussbutter mit Salbei zubereitet ehe es dann auch schon ans Servieren geht... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0