· 

Spargel mit Sauce Gribiche, Erdäpfeln, Prosciutto & Grana


Spargel, Spargelrezept, Sauce Gribiche, Frühlingsküche, Ofenerdäpfel, Prosciutto, Grana, Spargelessen, Frühling, Marchfelder Spargel
Einfach nur Spargel, Sauce Gribiche Erdäpfel, Prosciutto & Grana

Die Spargelsaison ist im vollen Gange und ich koste sie wie immer zur Gänze aus, denn Mitte Juni ist sie schon wieder vorbei und ja, dass ist nicht mehr allzu lange... 

 

Wir lieben Spargel tatsächlich auf jede Art und Weise! Und dazu schwirren jedes Jahr auch immer unzählige neue Gerichte mit ihm als Hauptdarsteller in meinem Kopf herum... aber dennoch gibt es jedes Jahr immer wieder das gleiche Gericht, dass wir mehrmals in dieser Zeit essen und keiner mehr darauf verzichten mag. Meist sind wirklich die einfachen Dinge die besten - zumindest in diesem Fall ist es so! Vor allem mein Kleiner inhaliert den Spargel als ob es kein Morgen gäbe... mein Großer isst ihn mittlerweile auch gerne, muss ihn aber nicht unbedingt haben... wobei ich letztens wohl seine kleine Schwäche für den weißen entdeckt habe... für ihn muss er aber noch leicht knackig sein - so sind eben Geschmäcker verschieden...

 

Wie man den Spargel zubereitet ist einfach Geschmacksache, ich persönlich finde das sein Geschmack im Ofen, gegrillt oder im Sous Vide Garer am schönsten zur Geltung kommt, aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Dieses Mal habe ich ihn im Ofen mit etwas Zitronenthymian, Butter, Zucker und Salz geschmort. Auf jeden Fall sind aber die Erdäpfeln, der Prosciutto, der Grana, der Schnittlauch und natürlich die fabelhafte Sauce Gribiche seine wunderbarsten Begleiter. 

 

Die Sauce Gribiche ist eine Grundsauce aus der französischen Küche die kalt zubereitet und gegessen wird. Traditionell besteht sie aus hart gekochten Eiern, Kapern, Essiggurken, Senf, Essig, Öl und Kräutern. Sollte euch die Sauce gerinnen (mir ist das nämlich aus irgendeinem Grund schon mal passiert), hilft es ein Schluck Milch in die Masse zu geben und schwups ist sie auch schon gerettet! Außerdem kann sie auch noch wunderbar mit ein paar frischen Kräutern verfeinert werden.

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0