03. Mai 2022

Spargel mit Sauce Gribiche, Erdäpfeln, Prosciutto & Grana


Spargel, Sauce Gribiche, Grana, Prosciutto, Erdäpfeln, Kartoffeln, Spargelgericht, Frühlingsgericht, Frühlingsküche, Spargelküche, Marchfelder Spargel

Zutaten f. 4 Personen.

600 g weißer, lila u./od. grüner Spargel

400 g Erdäpfel/Kartoffeln

ca. 300 g Prosciutto

1 Bund Schnittlauch 

 

Für die Sauce Gribiche.

4 hart gekochte Eier (Gr. M)

1 TL Englischer Senf

1 TL Kremser Senf

3 EL Apfel-Honig-Essig

2 TL Ahornsirup

2-3 große Delikatessgurkerl (ca. 75 g)

6-7 große Kapern

ca. 200 ml Rapsöl

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Grana Padano gehobelt

etwas Butter, Zucker & Salz

 

Von den vier hartgekochten Eiern, das Eigelb entnehmen und zusammen mit dem Senf, dem Essig und dem Ahornsirup glatt rühren. Danach das Rapsöl in feinem Strahl hineinlaufen lassen und unter ständigem Rühren zu einer stabilen Emulsion verarbeiten (ich verwende hierzu den Mixer auf mittlerer Stufe)* - es funktioniert aber auch mit dem Stabmixer!

 

Anschließend das Eiweiß, die Gurkerl und Kapern fein hacken und unter die Sauce rühren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und bis zur weiteren Verwendung auf die Seite stellen. 

 

In der Zwischenzeit den Spargel waschen und gründlich schälen. Solltet ihr auch grünen Spargel verwenden, bitte diesen NICHT schälen, sondern lediglich waschen und ca. 1-2 cm vom unteren Ende abschneiden. Beim weißen/lila Spargel scheiden sich die Geister da ein wenig aber ich schneide hier auch immer ein Stück vom Strunk ab. 

 

Nun könnt ihr den Spargel entweder ganz klassisch im kochenden Wasser mit ein wenig Zucker, Salz & Butter für etwa 10 Minuten bissfest kochen lassen, im Sous Vide Garer bei 85 Grad für 25 Minuten (sensationelles Ergebnis!) oder einfach in Butterbrotpapier eingeschlagen (natürlich auch mit Zucker, Salz & Butter) im Backofen bei 200 Grad für ca. 20 Minuten garen lassen. 

 

Die Erdäpfel mit Schale im gesalzenen Wasser gar kochen (Erdäpfel in Schale gekocht schmecken einfach 10mal besser, als geschält...) 

 

Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und unter die Sauce Gribiche rühren.

 

Nun die Sauce zusammen mit dem gar gekochten Spargel, den Erdäpfeln, dem Prosciutto und dem gehobelten Grana anrichten und servieren – Guten Appetit 

 

*** 

*nachdem mir die Sauce Gribiche an dieser Stelle schon mal geronnen ist: sollte es euch auch passieren dann einfach noch einen Schuss Milch hinzugeben, gründlich durchmixen und die Sauce ist gerettet!.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Spargel, Sauce Gribiche, Grana, Prosciutto, Erdäpfeln, Kartoffeln, Spargelgericht, Frühlingsgericht, Frühlingsküche, Spargelküche, Marchfelder Spargel
Unser absolut liebstes Spargelgericht