· 

Mozzarella Bocconcini mit Erdbeer-Tomaten-Salsa & Kräuter-Tramezzini


Mozzarella, Mozzarella Bocconcini, Mozzarella Salat, Erdbeer-Tomaten-Salsa, Salsa, Kräuteröl, Frühlingssalat, Sommersalat, Sommerküche, Frühlingsküche, Mozzarella Salat
Wenn der Sommer naht...

Der Sommer nähert sich bereits in großen Schritten und bei uns ist sogar schon der erste 30iger gefallen... Zeit den Ofen auf Notbetrieb zu schalten... deswegen wurde er bei mir auch gleich nur wegen der knusprigen Kräuter-Tramezzini kurz aufgedreht und der Rest ohne zusätzliche Wärmebelästigung erledigt... 

 

Natürlich hat der klassische Mozzarella-Tomaten-Salat immer wieder seine wohlverdiente Berechtigung, aber ma kann ihn durchaus auch ein wenig aufpeppen... die Tomaten als Salsa mit Erdbeeren, Schalotten und Basilikum ist da schon ein grandioser neuer Begleiter... dazu noch ein feines Kräuteröl und diese kleinen köstlichen Bocconcini vom Mozzarella mit dem Kräuter-Tramezzini - einfach himmlisch lecker!

 

Die Tomaten-Erdbeer-Salsa habe ich mit etwas Himbeeressig, Olivenöl und dem eigenen Saft der Tomaten angerührt - hierzu habe ich einfach das ausgenommene Fruchtfleisch durch ein feines Sieb gepresst so das die Kerne aufgefangen wurden und so das reine Tomatenwasser aufgefangen. Außerdem ganz easy zubereitet und kann dazu auch noch am Vortag vorbereitet werden - dann muss man am nächsten Tag nur mehr die Tramezzini goldbraun ausbraten und schwupps hat man ein kleine, köstliche Vorspeise auf dem Teller...

 

Die Mozzarella Bocconcini sind kleine Käsebällchen von der Größe eines Eies. Genauso wie beim herkömmlichen Mozzarella handelt es sich hier um halbweichen, weißen und rinderlosen, nicht gereiften, milden Käse, der traditionell aus Büffelmilch hergestellt wird. Ihren Ursprung haben diese kleinen Dinge übrigens in Neapel, wo er sich besonderer Beliebtheit erfreut... aber auch bei uns zu Hause waren alle hellauf begeistert und es wurde mal wieder alles restlos verputzt...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0