· 

Brokkoli-Quiche mit Basilikum & gerösteten Mandeln


Quiche, Tarte, Brokkoli-Quiche, Brokkoli-Tarte, Ricotta-Quiche, Ricotta-Tarte, Brokkoli, vegetarisch, vegetarisch backen, vegetarisch kochen, gesundessen, gesundmachen,
Eine feine vegetarische Quiche vom Brokkoli

Das ich eine wirklich leidenschaftliche Quiche- bzw. Tarte-Esserin bin ist mittlerweile ja nichts Neues mehr... und ich werde auch nicht müde es zu erwähnen, weil sie einfach soooo gut schmeckt und es auch immer irgendwie eine passende Gelegenheit gibt um eine Quiche auf den Tisch zu zaubern - sowohl kalt als auch warm ist sie jedes Mal eine Sünde wert... Außerdem gibt es auch nichts, dass nicht in eine Quiche passen würde...

 

Ohne zu übertreiben denke ich das ich in den vergangenen Jahren sicher schon über 100 Quiches/Tartes zubereitet habe, nicht immer eine komplett neue - häufig gab es auch Wiederholungstäter - und dennoch könnte ich keinen Favoriten benennen - ich liebe sie einfach alle gleichermaßen... und nachdem meine kleinen Jungs Brokkoli so sehr lieben (der übrigens bei uns ganz liebevoll als 'kleine Bäumchen' bezeichnet wird) gab es ihn dieses Mal eben in der Quiche. 

 

Den Tarte-Boden bestreiche ich generell sehr gerne mit etwas Honigsenf, weil dadurch immer eine großartige süß-scharfe-Note entsteht. Zu meiner Ei-Schlagobers/Sahne-Mischung hat sich hier aber nicht wie sonst griechisches Joghurt, sondern Ricotta gesellt - und ja, diese Kombination fanden wir auch sehr, sehr fein. Und mit dem fein gehackten Basilikum hat es der ganzen Sache noch eine gewisse Leichtigkeit verliehen. Oben drauf gab es dann noch ein paar geröstete Mandelblättchen, denn der Brokkoli und die Mandeln sind ja schon von Natur aus ziemlich gute Freunde...

 

Bei uns gibt es ganz klassisch zum Quiche-Essen immer einen grünen Salat mit Kürbiskernöl, muss aber natürlich nicht sein. Auf jeden Fall wird diese Quiche bei uns auch bald wieder zu Gast sein... Wenn ich so darüber nachdenke gab es glaube ich auch bis dato noch keine Quiche die nicht mindestens 2-3 mal gegessen wurde... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0