31. Mai 2022

Brokkoli-Ricotta-Quiche mit Basilikum & gerösteten Mandeln


Quiche, Tarte, Brokkoli-Quiche, Brokkoli-Tarte, Ricotta-Quiche, Ricotta-Tarte, Brokkoli, vegetarisch, vegetarisch backen, vegetarisch kochen, gesundessen, gesundmachen,

Zutaten für den Teig.

250g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

125 g kalte Butter

1 Eigelb (Gr. M)

50 ml Apfelsaft

4 g Salz

Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken (z.B. getrocknete, Bohnen, Linsen etc.)

 

Zutaten für den Belag.

140 ml Schlagobers/Sahne

4 Eier (Gr. M)

180 g Ricotta

20 g frischer Basilikum

Rosen-Hagenbutten-Salz

Fermentierter Pfeffer

 

Außerdem.

1 Handvoll geröstete Mandelblätter

500 g Brokkoli

1 EL Honigsenf

Alle Zutaten für den Teig zügig miteinander vermengen, zu einer Kugel formen und eingepackt in Klarsichtfolie für gut 2 Stunden in den Kühlschrank legen – am besten aber über Nacht.  

 

Den Teig ca. 1 Stunde (im Sommer) bzw. 2 Stunden (im Winter) vor weiterer Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und etwas Temperatur annehmen lassen.

 

Danach den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen und entweder in eine gut ausgebutterte Quiche-Form (ca. 30 cm Durchmesser) setzen. Alternativ kann man die Quiche auch in jede andere Ofenfeste Form geben. Gegebenenfalls den überschüssigen Teig abschneiden oder einklappen, wenn ihr lieber einen dicken Rand bevorzugt. Anschließend mit einer Gabel den Teig in regelmäßigen Abständen einstechen und noch einmal für eine halbe Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Nun das Schlagobers, den Ricotta und die Eier mit Hilfe des Schneebesens zu einer homogenen Masse vermengen. Den Basilikum fein hacken und mit dem Rosen-Hagenbutten-Salz und fermentierten Pfeffer abschmecken.

 

Den Brokkoli gründlich waschen, die Röschen abtrennen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Entweder den Brokkoli noch kurz im kochenden Salzwasser für ca. 3-4 Minuten kochen (ich persönlich mag die Konsistenz vom vorgegarten Brokkoli viel lieber – muss man aber nicht machen) oder in roh lassen. 

 

Nun den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigboden mit Backpapier auslegen und mit den getrockneten Hülsenfrüchten belegen. So für 15 Minuten im Ofen backen lassen. Danach das Backpapier und die Hülsenfrüchte* entfernen und für 10 Minuten weiter backen lassen. Den Quiche-Teig aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen und die Mandelblättchen darin goldbraun rösten lassen. 

 

Wenn der Teig vollständig ausgekühlt ist mit dem Honigsenf bestreichen, den Brokkoli darüber verteilen und mit der Ricotta-Ei-Mischung übergießen. Zum Schluss noch mit den gerösteten Mandelblättern bestreuen und für ca. 40 Minuten im Ofen backen lassen. Solltet ihr euch für kleine Quiche-Formen entscheiden, reichen auch 25 Minuten Backzeit vollkommen aus. Die Quiche kann warm oder kalt mit einem guten Salat genießen – Guten Appetit!  

 

Hier geht es zum Blog-Beitrag!

 

*die getrockneten Hülsenfrüchte können übrigens immer wieder für das Blindbacken verwendet werden. Daher nicht wegwerfen, sondern für das nächste Mal einfach aufheben. 

Quiche, Tarte, Brokkoli-Quiche, Brokkoli-Tarte, Ricotta-Quiche, Ricotta-Tarte, Brokkoli, vegetarisch, vegetarisch backen, vegetarisch kochen, gesundessen, gesundmachen,
Eine feine Quiche vom Brokkoli