· 

Burrata mit Zucchini, Portwein & Quinoa


Burrata, Burrata Pugliese, Portwein, Portweinkaramell, Zucchini, Quinoa, gepuffter Quinoa, vegetarisch kochen, vegetarische Vorspeise, Vorspeise, Starter,
Die Burrata.

Es muss nicht immer ein hoch komplexes Essen sein... manchmal tun es durchaus so kleine feine Köstlichkeiten die auch im Handumdrehen zubereitet sind... wie hier eben... Die Zucchini braten in der Pfanne vor sich hin, der Portwein kocht gemächlich ein, während der Quinoa im Ofen zum Knuspern beginnt dann kommt noch die Burrata dazu und fertig!

 

Dieses Gericht gab es dieses Mal allerdings nur für mich alleine, denn aus mir komplett unerklärlichen Gründen essen meine Männer einfach keine Burrata - unverständlich... ist aber leider so... Ich bin dafür ein umso größerer Fan dieser kleinen cremigen Sünde aus Italien... und gerade mit dem Portweinkaramell (das einfach nur durch das Einkochen des Portweins von alleine entsteht) harmoniert sie einfach grandios... und Zucchini sind sowieso immer ein gern gesehener Gast bei uns in der Küche... der gepuffte Quinoa ist auch schnell zubereitet - nach Packungsanleitung kochen und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) bei gelegentlichen Umrühren kross backen.

 

Die Burrata selbst ist bei uns in den letzten Jahren erst so wirklich in Mode gekommen und mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich... im Endeffekt ist sie dem Mozzarella schon recht ähnlich, aber viel samtiger und buttriger (Burrata heißt übrigens auch übersetzt 'gebuttert'). Im Normalfall wird sie ausschließlich aus Kuhmilch hergestellt - es gibt auch Burrata aus Büffelmilch, aber wie ich persönlich finde in dem Fall ist die Kuhmilch einfach besser... beim Mozzarella hingegen tendiere ich dafür mehr zu dem aus Büffelmilch...

 

Aber man kann sich auch einfach selber mal durchprobieren... gibt schlimmeres das es zu tun gibt... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0