04. Juni 2022

Burrata auf Zucchini mit Portweinkaramell & gepufften Quinoa


Burrata, Burrata Pugliese, Portwein, Portweinkaramell, Zucchini, Quinoa, gepuffter Quinoa, vegetarisch kochen, vegetarische Vorspeise, Vorspeise, Starter,

Zutaten f. 4 Personen.

400 g Burrata Pugliese (250 g netto Abtropfgewicht)

 

300 g Zucchini

Steinsalz & Zitronenpfeffer

 

500 ml Portwein

 

Für den gepufften Quinoa.

50 g Quinoa

100 ml Wasser

Etwas Steinsalz

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl

Zuerst den Quinoa lt. Packungsanleitung kochen (im Normalfall die doppelte Menge Flüssigkeit, in diesem Fall leicht gesalzen). Anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft) für 30 Minuten rösten lassen – dabei alle 10 Minuten durchmischen damit der Quinoa gleichmäßig kross braten kann. Wenn er fertig ist aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. 

 

Anschließend die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden.

 

Den Portwein in einem Topf bei starker Hitze soweit reduzieren lassen bis er eine Karamellähnliche Konsistenz erreicht hat.

 

In der Zwischenzeit die Burrata in einem Sieb abtropfen lassen und die Zucchini-Scheiben in etwas Olivenöl scharf anbraten. Am Schluss noch mit etwas Steinsalz & Zitronenpfeffer abschmecken.

 

Nun auf einem Teller die Zucchini verteilen, die Burrata daraufsetzen und mit dem Portweinkaramell übergießen. Den gepufften Quinoa und eventuell ein paar Kräuter darüber verteilen und servieren – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Burrata, Burrata Pugliese, Portwein, Portweinkaramell, Zucchini, Quinoa, gepuffter Quinoa, vegetarisch kochen, vegetarische Vorspeise, Vorspeise, Starter,
verführerische Burrata...