· 

Kohlrabi-Carpaccio mit Eierschwammerln, Marillen & Miso-Mayo


Carpaccio, Kohlrabi, Kohlrabicarpaccio, Miso-Mayo, Miso, Marillen, Aprikosen, Thymian, Eierschwammerln, Pfifferlinge, vegetarische Vorspeise, veggie, vegetarisch kochen, Gemüseküche, Gemüsevorspeise,
Eine feine Vorspeise vom Kohlrabi, den Eierschwammerln & der Marille

Es wird gerade jeden Tag gefühlt um 10 Grad heißer und jetzt will auch ich nicht mehr als notwendig Zeit am Herd verbringen... Deswegen war der Herd auch nur für ganz, ganz kurz an und mehr hat es auch nicht gebraucht um uns eine kleine vegetarische Köstlichkeit auf die Teller zu zaubern... Das mit Steinsalz eingeriebene Kohlrabi-Carpaccio, kurz sautierten Eierschwammerln, frischen, saftigen Marillen und einer Mayonnaise von der heimischen Miso-Paste aus fermentieren Kichererbsen - einfach formidabel!

 

Wir sind schon mal generell große Fans vom Kohlrabi und am allerliebsten auch roh! Für mich persönlich gibt es kaum ein Gemüse das im Sommer so gut und erfrischend wie der Kohlrabi schmeckt... in dem Fall aber mal super dünn geschnitten und mit etwas Steinsalz und Marillenkernöl mariniert... so hat er gut eine halbe Stunde im Kühlschrank verbracht ehe er auf unseren Tellern gelandet ist... und nachdem die Eierschwammerl-Saison auch bereits im vollen Gange ist kamen die doch glatt noch mit dazu - kurz sautiert in etwas Olivenöl und mit frischem Thymian! 

 

Hinzu gesellt haben sich dann außerdem noch die Marillen - hier sei dazu gesagt, dass es bei diesem Gericht wirklich wichtig ist frische, saftige Marillen zu verwenden - sprich den steinharten, sauren Kram aus dem Supermarkt muss man hier wirklich vergessen. Also, entweder am Markt die guten heimischen holen oder eben selber pflücken... 

 

und weil ich ja selten ohne Mayo auskomme eben noch die Miso-Mayo... die einfach grandios dazu passt! Miso aus 100 % heimischer Erzeugung ist bei uns erhältlich und kann sich auch sehen lassen! Meine Miso-Paste kommt aus der  Wiener-Miso-Manufaktur*, die nur aus regionalen Produkten erzeugt wird. Hier wird vor allem mit alten Getreide- und Gemüsesorten gearbeitet, die zwar nach alten japanischen Artisan Verfahren hergestellt werden, aber vollkommen frei von Zusatzstoffen wie Alkohol oder diversen Aromen sind. Diese Miso-Pasten sind zwar ein wenig 'gröber' aber wenn man weiß mit ihnen richtig umzugehen wirklich nur großartig!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

 

*unbezahlte Werbung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0