· 

Soja-Alpenlinsen mit Karotte, Karfiol, Miso & Minze


Linsen, Alpenlinsen, Belugalinsen, Sojalinsen, Karfiol, Blumenkohl, Bröselkarfiol, Bröselblumenkohl, Miso, Mayo, Misomayo, Minze, Minzjoghurt, fine dining
Ein großartiges, köstliches Gericht aus ausschließlich heimischen Zutaten...

Ach, wir haben es nun nach gut 2 1/2 Jahren auch in die Quarantäne geschafft... mittlerweile eigentlich kaum mehr zu vermeiden... aber gut... so lange unser Gesundheitszustand so bleibt wie heute sind wir recht zufrieden und beschweren uns mal nicht... auf jeden Fall haben WIR jetzt viel Zeit gemeinsam... auch zum Kochen... tja, mit den Kids manchmal durchaus mühsam, aber sie haben Spaß und damit auch wieder halb so schlimm... das ist unser großartiges, gemeinsames (und auch mühsames) Corona-Blues-Gericht: die Alpenlinsen mit heimischer Soja-Sauce, Kaffir-Limetten-Blätter von unserem Balkon, eingelegte Haselnuss-Karotten, Brösel-Karfiol, Miso-Mayo & Minz-Joghurt... ein Gericht das uns rundum glücklich gemacht hat. 

 

Vor allem die Linsen haben es uns besonders angetan - mal eben nicht klassisch, sondern mit Kaffir-Limetten-Blätter gegart und am Schluss noch mit 3-4 EL Soja-Sauce abgeschmeckt - himmlisch lecker! Den Brösel-Karfiol habe ich noch mit ein paar gerieben Haselnüssen aufgepeppt und die eingelegten Karotten habe noch etwas frische mit hinein gebracht. Außerdem gab es ja auch noch die Mayo aus der heimischen Miso-Pasta, sowie das tolle Minz-Joghurt das ebenfalls im Handumdrehen zusammengerührt war. Bei dem Minz-Joghurt hat allerdings mein Mann gestreikt, denn aus was für merkwürdigen Gründen auch immer mag er einfach keine Minze... unerklärlich, ist aber so... alle anderen haben dafür mit der Minze gar kein Problem und da wir in einer Demokratie leben hat die Mehrheit auch gesiegt!

 

Wer keinen Karfiol mag kann diesen natürlich auch zB durch Sellerie ersetzen, der würde hier nämlich als Alternative auch ganz großartig dazu passen, aber nachdem wir hier schon sehr, sehr große Karfiol-Fans sind hat der Sellerie in dem Fall leider gar keine Chance gehabt... 

 

Es ist auf jeden Fall nicht nur ein schnelles Gericht, sondern lässt sich auch ganz wunderbar bereits am Vortag zubereiten, was manchmal ja auch von Vorteil sein kann, wenn man am nächsten Tag nur mehr alles warm machen muss...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0