· 

Steinpilzsuppe mit Peterwurzel


Steinpilze, Steinpilzsuppe, Suppe, Peterwurzel, Peterwurzelsuppe, Cremesuppe, vegetarisch, veggie, veggie food, vegetarisch kochen, Herbstküche, Pilze, Waldküche
Wenn sich langsam der Herbst nähert...

Gestern Nachmittag haben sich über Wien die Wolken verzogen, der Wind fegte über die Stadt und mit ihm kam nicht nur Regen, sondern auch ordentlich Abkühlung... die Tage werden auch wieder spürbar kürzer... langsam nähert sich der Herbst und mit ihm meine große Leidenschaft für Suppen... eine feine Cremesuppe von steirischen Steinpilzen mit Peterwurzel und Petersilien-Öl!

 

Ich muss gestehen, dass ich seit wir letzte Woche von unserem Urlaub zurück gekommen bin wie die verrückte bereits den Wetterbericht verfolgt habe, wann sich denn wieder ein Tag für Suppe anbieten könnte... denn meine Durststrecke über den langen Sommer hinweg war doch etwas zu lange... zumindest für mich! Denn nichts ist so gutes Soulfood wie Suppen - egal ob gebunden oder klar... 

 

Und nachdem am vergangenen Wochenende auch meine persönliche Steinpilz-Lieferung aus der Steiermark erfolgreich eingetroffen ist war auch schon sofort klar was mit diesen kleinen köstlichen Pilzen passieren muss... Ich habe sie zusammen mit der Peterwurzel zu einer feinen Suppe verarbeitet. Bei der Peterwurzel muss man allerdings mit der Menge aufpassen - denn wenn man zu viel nimmt überlagert sie alles, richtig dosiert hingegen kann sie ein Gericht wunderbar unterstreichen, wie sie es in diesem Fall mal ganz hervorragend geschafft hat. Dazu gab es dann noch von den Schälern knusprige Chips, sowie ein Öl vom Petersilienkraut selbst. 

 

Und nachdem so eine Cremesuppe ja auch keine 'Stücke' aufweist bzw. man nicht mehr zwingend auf einen Pilz beißen muss hat mein Großer auch voller Freude zugelangt! Aus irgendeinem Grund steht er mit der Konsistenz von verarbeiteten Pilzen auf Kriegsfuß (und er probiert es wirklich immer wieder)... wenn sie roh, pulverisiert oder feinst püriert sind ist er dafür mega begeistert... Tja, ist nicht immer leicht es allen recht zu machen, aber umso schöner wenn wieder mal alle rundum zufrieden waren.

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0