09. September 2022

Steinpilzsuppe mit Peterwurzel


Steinpilze, Steinpilzsuppe, Suppe, Peterwurzel, Peterwurzelsuppe, Cremesuppe, vegetarisch, veggie, veggie food, vegetarisch kochen, Herbstküche, Pilze, Waldküche

Zutaten f. 4 Personen.

400 g frische Steinpilze

40 g getrocknete Steinpilze

300 ml Wasser zum Einlegen

100 g Peterwurzel

½ Stange Lauch

1 Knoblauchzehe

2 frische Kaffir-Limettenblätter

Etwas gemahlener Kümmel

150 ml Apfelsaft

600 ml Gemüsebrühe

100 ml Schlagobers/Sahne

Steinsalz & fermentierter Pfeffer

 

Für das Petersilien-Öl:

200 ml Rapsöl

20 g frische Petersilie

Prise Salz

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl

 

Zuerst die getrockneten Steinpilze in 300 ml heißem Wasser einlegen und darin für gut eine Stunde ziehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Rapsöl für das Petersilien-Öl auf 80 Grad erwärmen und anschließend die Petersilie mit einer Prise Salz darin für mehrere Minuten glatt mixen – durch ein Passiertuch abgießen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. 

 

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

 

Die frischen Steinpilze mit Hilfe eines Pinsels putzen und grob schneiden. Die Peterwurzeln schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit den Steinpilzen auf einem Backblech verteilen, etwas Olivenöl darüber träufeln, salzen und danach im Ofen anrösten. 

 

Währenddessen den Lauch in feine Streifen schneiden und die Knoblauchzehe fein würfeln. In einem Topf etwas Olivenöl erwärmen und den Lauch zusammen mit dem Knoblauch für einige Minuten anschwitzen. Anschließend die gerösteten Pilze, die eingeweichten Pilze und die Peterwurzeln dazu geben und etwas gemahlenen Kümmel würzen - mit dem Apfelsaft aufgießen und auf starker Hitze diesen auf gut die Hälfte einreduzieren lassen. 

 

Die Kaffir-Limettenblätter hinzugeben und mit der hausgemachten Gemüsebrühe und dem Wasser der eingelegten Pilze auffüllen. Bei mittlerer Hitze für gut 20 Minuten leicht köcheln lassen. 

 

Zum Schluss noch das Schlagobers hinzugeben, die Kaffir Limettenblätter wieder entfernen und mit dem Pürierstab glatt mixen – durch ein feines Sieb passieren und mit Steinsalz und fermentiertem Pfeffer abschmecken. Vor dem Anrichten noch einmal schaumig aufmixen.

 

Die Suppe in tiefen Tellern zusammen mit dem Petersilien-Öl anrichten. Ich habe hier noch etwas Steinpilz fein gehobelt und zusammen mit den Schälern der Peterwurzeln im Ofen angeröstet und Suppe damit garniert – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Steinpilze, Steinpilzsuppe, Suppe, Peterwurzel, Peterwurzelsuppe, Cremesuppe, vegetarisch, veggie, veggie food, vegetarisch kochen, Herbstküche, Pilze, Waldküche
Cremesuppe von heimischen Steinpilzen