· 

Buchweizen-Pancakes mit Feigen, Rosmarin & Mandeln


Pancakes, gluten-free, gluten-free Pancakes, Buchweizen-Pancakes, Feigen, Buchweizen, Mandel, Rosmarinkaramell, Karamell, süßes, Dessert, himmlische Sünde,
Fluffig Buchweizen-Pancakes mit Feigen, Rosmarin-Karamell und gerösteten Mandeln

Eine liebe Freundin von mir ist/war (ist noch nicht ganz so klar, ob es auch nicht doch wieder vergeht) vor ein paar Monaten auf Zöliakie intolerant getestet worden... Und ich wollte eigentlich schon seit sie mir das damals erzählt hat mal was rein Gluten-freies auf den Teller bringen... Schande über mich, dass ich es jetzt erst geschafft habe! Spät, aber doch ein süße Schweinerei ganz frei von Gluten: die Buchweizen-Pancakes mit Feigen, Rosmarin & Mandeln!

 

Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan von Buchweizen bin - ich finde das nussige Aroma generell einfach so großartig, dass es bei mir im Normalfall nur im Unterton mitschwingt, aber in diesem Fall mal als alleiniger Hauptdarsteller die Bühne betreten durfte! Dazu gesellt haben sich dann eben auch noch unsere heimischen Feigen, die im 11. Bezirk nicht nur im großen Stil, sondern vor allem biologisch produziert werden und nebenbei durch eine wirklich hervorragende Qualität bestechen... Die Feigen sind bei mir nicht nur in den Teig mit hinein gewandert, sondern kamen dann auch noch mal ganz frisch mit auf den Teller!

 

Und weil es bei mir ja wirklich so gar nicht ohne irgendwas knuspriges geht, waren die gerösteten Mandeln einfach noch der perfekte Begleiter zu dem wirklich formidablen Rosmarin-Karamell der sich mal einfach so samtweich um die Pancakes gewickelt hat... gerade das 'Grüne' im Dessert ist einfach so großartig das es seine Berechtigung ab dem ersten Bissen mehr als verdient hat... und weil ich gerade auch noch ein wenig Schlagobers/Sahne im Kühlschrank über hatte, durfte das dann natürlich auch nicht fehlen - vor allem mein Kleiner und ich sind mega Fans vom Schlagobers... da kommt dann gerne auch noch ein wenig Staubzucker mit rein und wenn ich fertig bin mit dem mixen kommt die große Diskussion, wer denn nun welchen Quirl abschlecken darf... 

 

Manchmal darf man ja durchaus einfach mal ein wenig schlemmen... warum auch nicht? Und auch wenn die Feigen natürlich auch so großartig im salzigen zu Hause sein können, sind sie gerade im Süßen noch immer ein sehr gern gesehener Gast... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0