13. September 2022

Buchweizen-Pancakes mit Feigen, Rosmarin & Mandeln


Pancakes, gluten-free, gluten-free Pancakes, Buchweizen-Pancakes, Feigen, Buchweizen, Mandel, Rosmarinkaramell, Karamell, süßes, Dessert, himmlische Sünde,

Zutaten f. 4 Personen (ca. 22 kleine Pancakes).

4 Eidotter (Gr. M)

4 Eiklar (Gr. M)

100 g Buchweizenmehl

20 g fein geriebene Mandeln

100 ml Mandelmilch

50 g Vollrohrzucker

250 g frische Feigen

Prise Salz

 

Für das Rosmarin-Karamell.

1 Handvoll frische Rosmarin-Nadeln

150 g Rohrohrzucker

60 g Butter

90 ml Schlagobers/Sahne

 

Außerdem.

1 Handvoll blanchierte Mandeln

Staubzucker zum Bestäuben

3-4 frische Feigen

Butter zum Ausbraten

 

Zuerst die Feigen für die Pancakes ganz klein schneiden.

 

Dann die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. 

 

Die Eidotter zusammen mit dem Vollrohrzucker für 2-3 Minuten mit dem Handmixer schaumig aufschlagen. Die Mandelmilch und die fein geriebenen Mandeln hinzugeben und das Buchweizenmehl hineinsieben. Zu einem glatten Teig verrühren und zum Schluss die klein geschnittenen Feigen und den Schnee unterheben.

 

In einer Pfanne etwas Butter zum Schmelzen bringen und die Teigmasse mit Hilfe eines kleinen Schöpflöffels rund eingießen - die Pancakes von beiden Seiten jeweils goldbraun backen. Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Umluft warm halten bis alle ausgebraten sind.

 

Währenddessen das Rosmarin-Karamell herstellen. den Zucker zusammen mit den Rosmarin-Nadeln in einem Topf langsam erwärmen, so dass er sich vollkommen verflüssigt. Währenddessen die Butter in kleine Stücke schneiden und das Schlagobers ebenfalls in einem separaten Topf etwas erwärmen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat mit der Butter und dem Obers glatt verrühren. (Das Rosmarin-Karamell hält sich gut 1-2 Wochen im Kühlschrank).

 

Außerdem noch die blanchierten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und anschließend grob hacken. 

 

Die fertigen Pancakes mit frischen Feigen und dem Rosmarin-Karamell, sowie den gerösteten Mandeln und Staubzucker zusammen anrichten. Ich habe hier außerdem noch ein wenig Schlagobers/Sahne frisch dazu aufgeschlagen – wenn schon, denn schon! Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Pancakes, gluten-free, gluten-free Pancakes, Buchweizen-Pancakes, Feigen, Buchweizen, Mandel, Rosmarinkaramell, Karamell, süßes, Dessert, himmlische Sünde,
Eine feine Sünde aus heimischen Feigen & Mandeln