· 

Weihnachtskarpfen & Erdäpfelsalat mit Shio Koji & Graumohn Miso


Karpfen, Weihnachtsessen, Weihnachtskarpfen, Shio Koji, Asia Karpfen, Milchner, Rogner, Beuschel, Fischbeuschel, Karpfenbeuschel, Miso Karpfen, Mohn Miso, Graumohn Miso, Fisch, Miso Fisch, Fisch Miso
Unser Weihnachtskarpfen

Jedes Jahr das gleiche Dilemma mit dem Weihnachtsessen... was soll man nur kochen? Es soll ja schon etwas besonderes sein, aber Ewigkeiten in der Küche stehen auch etwas mühsam... und wenn es dann auch noch traditionell ist, ist es sicher auch nicht verkehrt... und bei uns ist Karpfen eine von vielen Traditionen... der in Shio Koji* marinierte Karpfen mit seinem Milchner einmal gebacken und einmal geschmort mit einem feinen Erdäpfelsalat mit Graumohn Miso*, Radieschen & Jungzwiebel.

 

Das Gericht ist durchwegs formidabel for allem, weil es eben nicht klassisch zubereitet um die Ecke kommt, sondern mal den besonderen Twist durch das Shio Koji* und das Graumohn Miso* erhält, aber beim heimischen Karpfen bin ich dieses Jahr leider doch etwas enttäuscht... geschmacklich großartig! ABER das ist jetzt in den letzten Wochen meine 3. Karpfen-Bestellung (immer BIO und immer von woanders) und es ist jedes Mal das gleiche Problem... obwohl er geschröpft ist finden sich trotzdem in jedem Bissen unzählige Gräten... ist mir ein Rätsel, denn so schlimm wie in diesem Jahr war es tatsächlich noch nie... Sollte hier irgendjemand eine schlüssige Antwort haben wäre ich sehr dankbar sie zu erfahren... Ich werde das Fischfilet nun für den Weihnachtsabend aber wohl ersetzen und stattdessen auf Wels zurückgreifen... denn das Essen soll ja Freude bereiten und nicht mühsam werden... 

 

Ich habe den Fisch sowie das Beuschel - in dem Fall habe ich nur den Milchner vom Karpfen verwendet - am Vortag in Shio Koji mit frischem Majoran und dem Abrieb einer BIO-Limette eingelegt. Der Erdäpfelsalat wurde mit Graumohn Miso mariniert und war ebenfalls schon am Tag zuvor fertig im Kühlschrank. Am nächsten Tag musste nur mehr der Fisch und ein Teil vom Milchner gebraten, der restliche Milchner gebacken werden und schon hatten wir einen großartigen Fischgang vor uns! Also, wenn ich mich jetzt noch auf eine Fisch-Alternative einigen kann steht unser Hauptgang zu Weihnachten schon mal fest! Die Suppe steht ja schon seit gut 100 Jahren... unsere traditionellen Spalterbsensuppe von meiner Oma 🤎

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@wienermiso


Kommentar schreiben

Kommentare: 0