· 

Artischocken mit Wiener Miso & Oregano


Artischocken, Artischocken Herzen, geschmorte Artischocke, Wiener Miso, Wiener Miso Limited, Mayo, vegane Mayo, vegan, vegan kochen, vegane Artischocke, vegan essen, gesund essen, gesunde Küche, vegane Küche, Miso Küche, Miso mit Artischocke
Aus dem Ofen: Artischocken mit Wiener Miso

Nachdem die letzten beiden Wochen von Keksen und sonstigen süßen Leckereien bestimmt wurden, kann ich süßes mal für längere Zeit wohl nicht mehr sehen... Aber so ist sie eben die Weihnachtszeit... nicht das ich was gegen süßes habe, aber nach den Feiertagen habe ich dann doch immer meinen Zenit erreicht und freue mich dann wirklich wieder sehr auf die salzige Küche...

 

...und weil es ja jetzt durchaus auch gleich mal wieder etwas gesünder sein darf gibt es auch ein reines Gemüsegericht, dass nebenbei noch vegan ist ;) Soll noch jemand sagen, dass die vegane Küche nichts hergibt - so ein Schmarr'n! Sie kann nämlich ziemlich großartig sein!

 

Ich gebe zu, dass Artischocken momentan bei uns regional gerade eher schwer bis gar nicht zu bekommen sind, aber aus Italien sind die kleinen köstlichen Herzen doch auch irgendwie vertretbar... zumindest dieses eine Mal. 

 

Die Artischockenherzen durften in meiner Küche in einer Mischung aus Calamansi Balsam, Waldstauden Shoyu* & Wiener Miso Limited* ein wohliges Bad im Ofen genießen. Dazu gab es dann noch ein wenig Oregano und Birnenkaviar, der dem Gericht die richtige Frische verpasst hat. Und damit meine obligatorische Mayo-Liebe nicht zu kurz kommt bei diesem Gericht habe ich auch noch eine vegane Mayo vom Wiener Miso gezaubert. 

 

Für die vegane Mayo verwende ich mittlerweile am allerliebsten Sonnenblumenkerne, weil wie ich finde sie der 'Original'-Mayo am ehesten das Wasser reichen kann - auch wenn ich weiterhin keine Veganerin oder Vegetarierin bin mache ich die Mayo durchaus jetzt öfters auch vegan mit Sonnenblumenkernen... wenn es nichts tierisch braucht, warum dann auch? 

 

Auf jeden Fall ein großartiges einfach zu zubereitendes Gericht, dass sogar meine kleinen Räuber ein wenig begeistert hat, auch wenn sie sich nicht ganz so sicher waren wie sie zur Artischocke stehen sollen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WienerMiso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0