· 

Karotten Tatar mit Weißmohn Miso & Buchweizen Kaviar


Karotten, Möhren, Karottentatar, Möhrentatar, fine dining, vegan, vegane Vorspeise, fine dining vegan, miso, wiener miso, weissmohn miso, Weißmohn miso, buchweizen, buchweizen tamari, gluten frei, Buchweizen kaviar,
Vegan kann auch Fine Dining ;)

Endlich habe ich es geschafft ein großartiges Karotten Tatar auf unsere Teller zu zaubern - seit Ewigkeiten wollte ich diese Rezept-Idee schon in die Tat umsetzen, aber wie es meistens halt so ist kommen dann immer wieder hunderttausend andere Ideen dazwischen und manche Sachen stehen dann einfach an... was in diesem Fall besonders schade ist, denn da haben wir nun wirklich lange auf etwas ziemliches köstliches warten müssen... und es wird auch diese Woche gleich wieder gemacht, denn neben meinem Mann und mir waren sogar die Jungs super begeistert. 

 

Bei den Karotten habe ich hier einen bunten Mix aus violetten, gelben und orangenen verwendet (daher auch die Rote Rüben Farbe ;)) und sie in einem Mix aus Gemüsefond, Buchweizen Tamari* und Rauchsalz weich gekocht - also, nicht ganz weich, sondern mit noch einem ganz leichten Biss. Zu den klein gewürfelten Karotten kamen dann noch Schalotten, Kapern und Essiggurken.

 

Anschließend wurde das Tatar dann mit etwas Flüssigkeit vom Sud, sowie einer Mayo vom Weißmohn Miso* mariniert. Das Weißmohn Miso habe ich außerdem wieder mit Sonnenblumenkernen zubereitet um auch komplett vegan bleiben zu können ;) Natürlich kann man die vegane Mayo auch mit Sojamilch machen - da bin ich aber geschmacklich kein großer Fan... aber geht selbstverständlich auch. Für die vegane Mayo basierend auf Sonnenblumenkernen müssen diese einfach nur zermahlen und mit Wasser auf gemixt werden - dann kommt noch wie in diesem Fall das Miso dazu und dann einfach ganz normal mit Rapsöl hoch ziehen. 

 

Und weil ich gerade so leidenschaftlich gerne selber 'Kaviar' mache wurde schnurstracks auch noch etwas Buchweizen Tamari* mit Agar Agar angerührt, einmal aufgekocht und schon ist es in das kalte Rapsöl getropft... und dann war es auch schon auf unseren Tellern - zusammen mit etwas gerösteten Schwarzbrot vom Vortag. 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WienerMiso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0