· 

Linsen Dal mit Shoyu & Moromi


Linsen Dal, Linseneintopf, Linsen, vegan kochen, Linsen mit Shoyu, Linsen mit Sojasauce, Moromi, Moromi Würze, Linsen Dal mit Waldstaude, Waldstauden Shoyu, Wiener Miso, vegan kochen, veganer Eintopf, Eintopf, Soulfood
veganes Soulfood.

Nachdem ich die vergangene Woche mal wieder in der indischen Küche umtriebig war folgt heute auch noch eines meiner liebsten indischen Gerichte: das Linsen Dal! Ein wahrhaft köstliches, veganes Gericht, dass vor allem zu dieser eisigen Jahreszeit das Herz einfach nur erfreut! Dazu gibt es bei uns traditionell das Ulte Tawe ka Paratha - ein Fladenbrot aus der indischen Region Awadh.

 

Linsen Dal gibt es bei uns tatsächlich öfters... denn wir mögen es wirklich alle vier unglaublich gerne - wobei es wenn die Kinder mal nicht dabei sind für uns zwei Erwachsene gerne auch wesentlich schärfer ausfällt... in dem Fall war es für uns alle und es hatte eine leichte Schärfe die auch für die Kinder ganz ok war ;) Allerdings hat es dieses Mal ein wenig Fusion gegeben, denn es würde mit Moromi* gewürzt und mit der Waldstauden Shoyu* abgeschmeckt - und ja, Japan und Indien ergeben auch einen perfect Match! Ich habe dieses Gericht in den vergangenen zwei Wochen gut 4 Mal gekocht für uns und für Freunde - einfach großartig! Ich bin fast versucht an der kalten Jahreszeit festzuhalten, um es diesen Winter noch viele weitere Male kochen zu können ;)

 

 

Mit Moromi bezeichnet man in Japan den Presskuchen der bei der Produktion der Sojasauce entsteht. In diesem Fall ist er aus dem Presskuchen der Waldstauden Shoyu entstanden - dieser wurde schonen getrocknet und ist nun ein großartiges Gewürz für viele weitere tolle Gerichte! Also, quasi nose to tail von der Shoyu ;)  

 

Und noch so nebenbei: Das Dal selbst ist nicht nur in der indischen, sondern auch in der pakistanischen Küche beheimatet. Traditionell wird es immer mit Hülsenfrüchten (wie eben Linsen, Kichererbsen, Erbsen oder Bohnen) zubereitet. Es kann sowohl als reine Hauptspeise, aber auch als Beilage serviert werden. 

 

Wenn man die indische Küche mag ist dieses Gericht ein absolutes Muss zu dieser Jahreszeit! Somit: 'Lidschiye'**!

 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WienerMiso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0