· 

Schweinebauch sous vide mit Brioche-Muffins, Apfel-Sauerkraut & Waldstauden-Saft´l

Schweinebauch, Schweinsbraten, Kümmelbraten, sous vide gegarter Schweinebauch, Briocheknödel, Brioche-Muffins, Sauerkraut, Waldstauden Shoyu, Shoyu Schweinebauch, Sojasauce, Sojasauce mit Schweinebauch
Das Lieblingsessen vom großen Geburtstags-'Kind'

Same procedure as every year - jedes Jahr und zwar genau am 24. Februar gibt es den obligatorischen Kümmelbraten für meinen Mann! Oft gibt es bei uns ja tatsächlich gar kein Fleisch - zum Glück hat er aber doch einmal im Jahr Geburtstag ;) Und nachdem ich beim Kochen eine ziemliche Resistenz an den Tag lege was exakte Wiederholungen betrifft gibt es ihn auch immer wieder neu gekleidet - 24-Stunden sous vide gegarter Schweinebauch in Waldstauden-Shoyu* mit fluffigen Brioche-Muffins & cremigen Sauerkraut mit Apfel!

 

Dieser Schweinebauch ist tatsächlich der beste den wir je hatten... mit der Waldstauden Shoyu*, Ahornsirup, ordentlich Knoblauch & Kümmel hat er ein 24-Stunden-Bad bei 65 Grad in meinem Sous Vide Becken genossen ehe er unter der Grillfunktion noch ein ziemlich knuspriges Häubchen erhalten hat... und das er knusprig wird ist auch wirklich das aller, aller wichtigste am Kümmelbraten!

 

Und nachdem ich am Vortag auch gerade noch Brioche gebacken hatte war für die Beilage auch schon gesorgt... ich habe das Brioche einfach in Würfel geschnitten, auf einem Backblech verteilt und über Nacht trocken werden lassen. Am nächsten Tag noch mit Ei, Milch, Petersilie & steif geschlagenem Schnee vermengt und schon sind sie in kleinen Muffinförmchen abgefüllt im Ofen verschwunden... 

 

Das Sauerkraut habe ich in diesem Jahr noch mit etwas Creme Fraiche und Apfel verfeinert und dazu noch eine ordentliche Portion Süße... Wenn das Sauerkraut zu sauer ist mag ich es einfach überhaupt nicht - das ist glaube ich so ein Kindheitstrauma... denn meine Oma hat es immer so dermaßen sauer gemacht, dass es einem tatsächlich die Gesichtszüge verzogen hat... und deswegen muss es bei mir immer eine gewisse Süße haben... aber das darf natürlich jeder gerne so handhaben wie er/sie es am liebsten mag ;) Wir sind auf jeden Fall die Süß-Fraktion und stehen auch dazu.

 

Somit bis zum nächsten Jahr, wenn dem Schweinebauch sein 2024er Gewand verliehen wird... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WienerMiso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0