24. Mai 2021

Brioche


Brioche, Brioche-Brot, Brot, Brotbacken, Backen, Brioche backen

Zutaten für 2 Brote.

500 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

30 g Vollrohrzucker

200 ml warme Milch

¾ Würfel frischer Germ (od. 1 ½ Pkg. Trockengerm)

100 g weiche Butter

3 Eigelb, zimmerwarm (Gr. M)

12 g Salz

 

Außerdem.

1 Eidotter

2 EL kalte Milch

Prise Salz

Für die Brioche den Zucker in der warmen Milch verrühren, den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten gehen lassen. Am besten verwendet ihr hier ein hohes Gefäß, da der Germ gleich hoch hinaus möchte.

 

Währenddessen alle anderen Zutaten für die Brioche bereitstellen und anschließend alles zusammen für gut 6-7 Minuten zu einem homogenen Teig verkneten. Anschließend den Teig zugedeckt für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, rundwirken lassen und in zwei gleichgroße Hälften teilen. Diese wiederum rundwirken und jeweils dritteln. Ich habe hier zwei Brioche-Brote gebacken und jeweils 3 Kugeln in eine kleine ausgebutterte Kastenform (26x12 cm) gesetzt. Anschließend noch einmal abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Das Eidotter mit der kalten Milch und der Prise Salz vermengen und die Brioche-Brote damit bestreichen – für ca. 35 Minuten goldbraun backen lassen. Kurz überkühlen lassen und anschließend aus der Form stürzen. 

 

***

Ich habe diese Brioche-Brote absichtlich eher Zuckerarm gehalten, damit sie nicht zu süß werden – wenn ihr lieber die süße Variante bevorzugt empfehle ich euch den Zuckeranteil auf ca. 60 g zu erhöhen. Aber nachdem das Brioche als Begleiter zu einem anderen Gericht geplant waren, wollte ich die Süße einfach nicht im Vordergrund (beim nächsten Eintrag zeige ich euch dann diesen tollen Partner). Das andere Brioche haben wir uns einfach mit hausgemachter Erdbeermarmelade mit Minze schmecken lassen. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!