29. Mai 2020

Erdbeermarmelade mit Minze (vegan)


Erdbeermarmelade, Minze, vegan, Erdbeeren, Marmelade

Zutaten f. ca. 1 kg Marmelade.

1 kg Erdbeeren

1 Handvoll Minzblätter

120 ml Ahornsirup (Grad A)

1 Vanilleschote

Abrieb einer halben unbehandelten BIO-Zitrone

10 g Agar Agar

Die Erdbeeren gründlich waschen und vom Grün befreien. Danach die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.

 

Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark zusammen mit der ausgekratzten Schote zu den Erdbeeren in einen Kochtopf geben. 

 

Die Minzblätter ebenfalls waschen, trocken schleudern und fein hacken.

 

Die Zitrone heiß abwaschen und etwa die Hälfte der Schale zu den Erdbeeren reiben.

 

Das Agar Agar mit dem Ahornsirup vermengen und ebenfalls in den Topf geben – alles einmal gründlich umrühren und für ca. 5-6 Minuten kochen lassen – dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Danach die Vanilleschote entfernen und die heiße Marmelade sofort in sterilisierte Gläser abfüllen und für einige Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend an einem dunklen & kühlen Ort lagern. 

 

Angaben zur Haltbarkeit sind nicht so einfach denn es hängt nicht nur von der Frische eures Produkts ab sondern auch wie sauber hier gearbeitet wird. Sollten beide Punkte passen ist die Marmelade locker ein Jahr haltbar. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Deckel beim Öffnen ploppt – so wie es auch bei Gläsern aus dem Handel der Fall ist. Sollte sich der Deckel leicht öffnen lassen, dann muss man den Inhalt leider sofort in den Müll befördern. 

 

***

Nachdem meine Jungs (und ehrlicherweise auch ich) nicht so der Fan von Stückchen in der Marmelade sind, habe ich vor dem Abfüllen die Masse noch einmal mit dem Stabmixer ganz fein püriert - wer Stückchen mag, kann sie genau so lassen wie sie ist ;-)

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Erdbeermarmelade, Minze, vegan, Erdbeeren, Marmelade
Erdbeermarmelade mit Minze