· 

Lachsforellen-Burger mit Spargel, schwarzem Knoblauch & Shoyu-Kaviar


Burger, Fischburger, Alpenlachsburger, Lachsburger, Fischbrötchen, Lachsbrötchen, Burger Deluxe, besondere Burger, Special Burger, Spargel Burger,
Alpenlachs-Burger Deluxe

Ob ich Burger besonders mag? Eigentlich nicht so sehr... Und warum mache ich dann ein Burger-Rezept? Weil Burger eigentlich Tag ein, Tag aus immer das selbe ist... und ich kann es schlichtweg nicht nachvollziehen... Nein, es braucht nicht immer irgend ein Fleisch- oder Gemüse-Patty mit der mehr oder weniger immer gleichen Rundumverziehrung... Burger kann wirklich großartig sein, weil es tatsächlich so eine Sache ist bei dir man so wunderbar kreativ und vielseitig sein kann... und genau, dass ist der Grund warum ich normal keine Burger essen... ABER, wenn ich mal Lust auf Burger habe (und natürlich überkommt es mich hin und wieder), dann wird es eben keine 08/15-Geschichte, sondern eine wirklich feine kleine Köstlichkeit - Soulfood at it's best!

 

Hausgemachte Brioche Buns - und nein, die gekaufte Version aus dem Supermarkt ist echt keine Alternative... beim guten Bäcker, ja ok, habe ich schon gesehen und probiert ist voll in Ordnung - aber wenn man ehrlich ist, schmeckt es selbstgemacht am besten und was auch ein ganz feiner Nebeneffekt ist: man kann sie machen, einfrieren und bei Bedarf ganz locker und flockig wieder aufbacken (bei 200 Grad für 10 Minuten und danach noch 10 Minuten in einem Tuch einschlagen - wie frisch gebacken!).

 

UND weil meine Burger generell mal nicht 'Standardmäßig' die Küche verlassen gab es in Panko gebratene Lachsforellenlaibchen, in Shoyu* sautierten Spargel, schwarze Knoblauch-Creme, Fischhaut-Chips und Kaviar von der hellen Shoyu* - das ist ein moderner, zeitgerechter Burger mit ausschließlich regionalen Zutaten der nichts missen lässt! Selbst die Kinder fanden den Burger prima - auch wenn mein Großer wie immer den Spargel verschmäht hat (das schmerzt wirklich tief, denn wir anderen drei sind so große Spargelliebhaber... aber man kann ja schließlich nicht alles haben)... Ob mit Spargel oder ohne, bei uns haben alle auf jeden Fall sehr zufrieden wieder den Tisch verlassen und für meinen Jüngsten musste ich am nächsten Tag noch mal einen Spezial Spargel-Burger machen ;)

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*gute regionale Soja-Saucen oder Miso-Pasten erhält ihr u. a. bei luvifermente.eu oder aber wienermiso.at - bei diesem Gericht habe ich die Produkte von luvifermente verwendet (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0