11. März 2020

Coleslaw mit Apfel & Thymian


Coleslaw, Apfel, Thymian

Zutaten f. 6 Personen.

400 g Rotkohl

400 g Weißkohl

300 g Karotten

1 Apfel (Sorte Gala oder Opal)

7-8 Thymianstiele 

1/3 Lauchstange

400 g Griechisches Joghurt (15 % Fett)

1 ½ TL Mayonnaise

1 ½ TL Estragonsenf

2 TL Honigsenf

2 EL Apfel-Honig-Essig

 

Außerdem.

Salz & Pfeffer

Die äußeren Blätter vom Rot- und Weißkohl entfernen - jeweils halbieren und den Strunk entfernen. Mit einem Hobel oder per Hand mit dem Küchenmesser in sehr feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben, etwas salzen und alles gut mit den Händen durchkneten, so dass der Kohl weicher wird. 

 

Die Karotten und den Apfel schälen und ebenfalls in feine Streifen hobeln oder schneiden. Den Lauch gründlich waschen, halbieren und in feine Halbkreise schneiden. Den Thymian waschen, trocken tupfen und die Blätter vom Stiel zupfen. Alle Zutaten zusammen in einer Schüssel noch mal mit den Händen gut durchmengen.

 

Nun das Joghurt zusammen mit der Mayonnaise, dem Estragonsenf, Honigssenf und Apfel-Honig-Essig glatt rühren und unter den Krautsalat heben. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und für mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren noch mal Abschmecken und gegebenenfalls etwas mit Salz & Pfeffer nachwürzen – Guten Appetit!

 

***

Der Coleslaw passt natürlich perfekt zu meinem Pulled Deer Burger, aber natürlich auch zum klassischen Pulled Pork oder aber auch einfach so als Beilage zu Gegrilltem. 

 

Nachdem der Krautsalat durchgezogen noch mehr an Geschmack gewinnt ist es auch das ideale Gericht zum Vorbereiten und kann daher ganz bequem auch schon am Vortag zubereitet werden!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Coleslaw, Apfel, Thymian
Coleslaw mit Apfel & Thymian