August 2019

Kohlrabi-Basilikum-Gemüse


Kohlrabi-Basilikum-Gemüse

Zutaten f. 4 Personen.

2 Kohlrabiknollen (ca. 700 g)

1 Handvoll Basilikumblätter

1 Handvoll. Pinienkerne

3 EL Orangensaft

2 EL Schlagobers (Sahne)

etwas Butter für die Pfanne

Salz & Pfeffer

Kohlrabi putzen und in Finger dicke Scheiben schneiden. Wenn euer Kohlrabi noch die kleinen feinen Herzblätter dran hat, dann nicht weg schmeißen, sondern einstweilen waschen, trocken tupfen und zur Seite stellen. Die Schale entfernen und in gleichmäßig große Würfel (ca. 0,5 cm x 0,5 cm) schneiden.

 

Die Pinienkerne kurz anrösten und ebenfalls zur Seite stellen.

 

In einer Pfanne etwas Butter schmelzen und den Kohlrabi kurz anschwitzen. Mit dem Orangensaft und dem Schlagobers (Sahne) ablöschen und die Flüssigkeit komplett reduzieren lassen. Währenddessen die Basilikumblätter fein schneiden. Wenn der Kohlrabi fertig gegart ist, die Pinienkerne, den Basilikum und die Herzblätter untermischen – anrichten und genießen.

 

*** 

Ich bin normalerweise nicht der große Fan von ‚knackigem’ Gemüse - entweder roh oder schön durch! Aber in  diesem Fall habe ich zumindest für mich eine Ausnahme gefunden – ich habe bewusst darauf geachtet, dass der Kohlrabi noch leicht knackig bleibt, da ich ihn in Kombination mit dem Kürbispüree zubereitet habe und das hat eine wunderschöne Kombination ergeben – der cremige Kürbis und der leicht knackige Kohlrabi - himmlisch!


Kommentare: 0