August 2019

Kürbispüree


Kürbispüree

Zutaten f. 4 Personen.

Ca. 1 kg Hokkaidokürbis

½ Apfel

70 g Butter

1 EL Creme Fraiche

Muskatnuss

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Butter für den Bräter

Geröstete Kürbiskerne

Kürbiskernöl

Den Ofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Kürbis gründlich waschen und trocken reiben. Dann halbieren und von den Kernen und Fasern vollständig befreien. Ich lasse die Schale beim Kürbis dran und schneide nur unschöne Stellen weg. In kleine Stücke schneiden und in einen ausgebutterten Bräter setzen. 

 

Den Apfel schälen, halbieren, ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zum Kürbis in den Bräter geben.

 

Dann den Kürbis in den Ofen geben und abgedeckt für ca. 45 – 60 Minuten schmoren lassen (je nachdem wie groß/klein ihr die Stücke geschnitten habt). Sticht einfach mal mit einer Gabel den Kürbis an, so merkt ihr am besten ob er schon schön weich ist. Während dieser Zeit auch immer mal wieder den Kürbis durchrühren, da die oberste Schicht sonst leicht austrocknen kann.

 

In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf bräunen.

 

Wenn der Kürbis weich ist aus dem Ofen nehmen und in einen Topf umfüllen. Mit der Butter übergießen, Muskatnuss darüber reiben und mit dem Stabmixer gut pürieren. Am Schluss noch die Creme Fraiche unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Mit gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl anrichten und genießen!

 

Das Püree ist auch eine ideale Beilage für die Lammripperl oder auch zum Faschierten Braten.


Kommentare: 0