19. September 2019

Lammripperl aus dem Ofen


Lammripperl aus dem Ofen

Zutaten f. 4 Personen.

 

Ca. 1 kg Lammripperl

 

Für die Beize.

1 mittelgroße Zwiebel

5 Knoblauchzehen

4 EL Tomatenmark

2 gestr. TL Curry (mittelscharf)

1 gestr. TL gemahlener Kurkuma

1 gestr. TL getrocknete Muskatblüte (klein gehackt)

2 gestr. TL Kaffir Limettenblätter (gerebelt)

2 gestr. TL geriebener Ingwer

1 gestr. TL gemahlener Kümmel

6 Minzblätter

4 Sardellen

4 TL Mango-Chutney

6 TL Honig

500 ml Gemüsebrühe

Schuss Apfel-Honig-Essig

Etwas Butter

Am Vortag.

Die Zwiebeln, den Knoblauch & den Ingwer schälen und fein blättrig schneiden. Alle Trocken-Gewürz-Zutaten in einer Schüssel vermengen und auf die Seite stellen.

 

Dann die Sardellen und die Minzblätter gut waschen, trocken tupfen und klein schneiden.

 

Einen Topf mit etwas Butter erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer glasig anschwitzen. Danach alle Trocken-Gewürz-Zutaten darüber streuen, verrühren. Das Tomatenmark hinzugeben und mit einem Schuss Apfel-Honig-Essig ablöschen. 

 

Mit der Gemüsebrühe aufgießen und den Honig, das Mango-Chutney, die Minzblätter und die Sardellen hinzugeben. Alles zusammen etwa eine Stunde leicht köcheln lassen. Dann von der Herdplatte ziehen und vollständig auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Lammripperl parieren (von Sehnen und Fett befreien).  Die Lammripperl in eine große Schüssel setzen und mit der Beize vollständig begießen und einmassieren. Danach gut verschlossen für mind. 24 Stunden im Kühlschrank lassen.

 

Am Tag der Zubereitung.

Das Lamm aus dem Kühlschrank nehmen und vollständig von der Beize befreien. In eine Ofenfeste Form legen und zur Seite stellen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Beize in einen Topf geben und einmal richtig aufkochen lassen. Danach mit dem Stabmixer fein pürieren und kurz überkühlen lassen.

 

Danach das Lamm damit großzügig bestreichen und für ca. 15 Minuten in den Ofen geben. Nach 10 Minuten die Grillfunktion einschalten, damit es außen schön kross wird. Behaltet hier das Lamm auf jeden Fall gut im Auge, denn die Grillfunktion kann von Herd zu Herd durchaus unterschiedlich sein.

 

Wenn das Lamm fertig ist aus dem Ofen nehmen und zusammen mit einem Kürbispüree und knackigem Kohlrabi-Basilikum-Gemüse anrichten. Selbstverständlich steht euch die Beilagenwahl ganz frei, aber ich rate euch diese Kombination zu probieren!

 

***

Für mich war es das erste Mal das ich Lammripperl nicht nur zubereitet, sondern auch gegessen habe - sonst bekommt man doch nur die klassischen Ripperl vom Schwein oder hin und wieder auch vom Rind. Die Lammripperl sind aber jetzt meine Favoriten, auch wenn nicht so viel Fleisch dran ist wie bei den herkömmlichen Ripperl, ist es unglaublich zart und wunderbar im Geschmack! Überzeugt euch selbst davon!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!


Kommentare: 0