03. September 2020

Kürbispolenta


Kürbispolenta, Hokkaido, Kürbis, Polenta, Kürbispüree, cremige Polenta

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 600 g Hokkaido Kürbis (ca. 500 g netto)

2 Schalotten

5 confierte Knoblauchzehen

20 g Butter

50 ml heiße Milch

etwas geriebene Muskatnuss

Salz & Pfeffer

 

200 g Polenta

300 ml Gemüsebrühe

300 ml Milch

20 g Butterflocken

20 g fein gehobelter Parmesan

Salz & Pfeffer

 

Den Kürbis gründlich waschen, die Kerne und Fasern sorgfältig mit einem Suppenlöffel ausschaben und anschließend in kleine gleichgroße Würfel schneiden. Die Schalotten in feine Streifen schneiden.

 

Eine Ofenfeste Form etwas ausbuttern und den Kürbis mit den Schalotten darin verteilen – zugedeckt im Ofen ca. 1 Stunde weich schmoren lassen. Dazwischen empfiehlt es sich auch 2-3 Mal umzurühren.

 

Nun die Gemüsebrühe mit der Milch einmal kurz aufkochen lassen, dann auf niedrige Temperatur zurück drehen, die Polenta hinzugeben und für ca. 30 Minuten ziehen lassen. Immer wieder umrühren, da euch die Polenta sonst anbrennt. Es sollte eine wunderbar cremige Polenta werden – bei Bedarf noch ein oder zwei Schluck Milch hinzu geben. Am Schluss den Parmesan mit den Butterflocken unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

 

Den Kürbis aus dem Ofen nehmen, die confierten Knoblauchzehen, die Butter und die Milch hinzugeben und mit dem Stabmixer cremig pürieren – mit geriebener Muskatnuss, Salz & Pfeffer abschmecken. Anschließend zur Polenta geben und alles gut verrühren. Noch einmal abschmecken und gegebenenfalls noch nach würzen - Guten Appetit!

 

***

Die Kürbispolenta passt hervorragend zu Wildgerichten wie z. B. zur Flugentenbrust mit dem Schalotten-Knoblauch-Chutney!