03. September 2020

Flugentenbrust mit Kürbispolenta & Schalotten-Knoblauch-Chutney


Flugentenbrust, Entenbrust, Kürbispüree, Kürbispolenta, Polenta, Chutney, Schalottenchutney, Schalottenkonfit

Zutaten f. 4 Personen.

1 kg. Flugentenbrust

2-3 Knoblauchzehen

2-3 Thymianstiele

2-3 Rosmarinstiele

grobes Meersalz & Pfeffer

etwas Olivenöl für die Pfanne

 

Für die Kürbispolenta.

Ca. 600 g Hokkaido Kürbis (ca. 500 g netto)

2 Schalotten

5 confierte Knoblauchzehen

20 g Butter

50 ml heiße Milch

etwas geriebene Muskatnuss

Salz & Pfeffer

 

200 g Polenta

300 ml Gemüsebrühe

300 ml Milch

20 g Butterflocken

20 g fein gehobelter Parmesan

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Hausgemachtes Schalotten-Knoblauch-Chutney

1 Handvoll geröstete Pinienkerne

 

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Den Kürbis gründlich waschen, die Kerne und Fasern sorgfältig mit einem Suppenlöffel ausschaben und anschließend in kleine gleichgroße Würfel schneiden. Die Schalotten in feine Streifen schneiden.

 

Eine Ofenfeste Form etwas ausbuttern und den Kürbis mit den Schalotten darin verteilen – zugedeckt im Ofen ca. 1 Stunde weich schmoren lassen. Dazwischen empfiehlt es sich auch 2-3 Mal umzurühren.

 

In der Zwischenzeit die Ente aus dem Kühlschrank nehmen, abspülen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Für ca. 1 Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen. Die Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden, so dass sie beim Braten auch schön kross wird. 

 

In einer Pfanne (OHNE Fett) die Pinienkerne goldbraun rösten und anschließend im Mörser fein zerstoßen – bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Nun die Gemüsebrühe mit der Milch einmal kurz aufkochen lassen, dann auf niedrige Temperatur zurück drehen, die Polenta hinzugeben und für ca. 30 Minuten ziehen lassen. Immer wieder umrühren, da euch die Polenta sonst anbrennt. Es sollte eine wunderbar cremige Polenta werden – bei Bedarf noch ein oder zwei Schluck Milch hinzu geben. Am Schluss den Parmesan mit den Butterflocken unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Den Kürbis aus dem Ofen nehmen, die confierten Knoblauchzehen, die Butter und die Milch hinzugeben und mit dem Stabmixer cremig pürieren – mit geriebener Muskatnuss, Salz & Pfeffer abschmecken. Anschließend zur Polenta geben und alles gut verrühren. Bis zur weiteren Verwendung warm stellen.

 

Nun die Ente in ca. 2 cm breite Spalten schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl mit den Knoblauchzehen, Rosmarin & Thymian erhitzen und die Ente auf der Fett-Seite bei mittlerer Hitze für ca. 4 Minuten kross braten lassen. Danach noch für ca. 1 Minute auf der Fleischunterseite braten und sofort aus der Pfanne heben – kräftig mit groben Meersalz & Pfeffer würzen.

 

Die rosa gebratene Entenbrust zusammen mit der Kürbispolenta, dem Schalotten-Knoblauch-Chutney anrichten und darüber noch die gerösteten Pinienkernbrösel und eventuell ein paar kleine Petersilienblätter verteilen – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Flugentenbrust, Entenbrust, Kürbispüree, Kürbispolenta, Polenta, Chutney, Schalottenchutney, Schalottenkonfit
Rosa gebratene Flugentenbrust mit Kürbispolenta, Schalotten-Knoblauch-Chutney & gerösteten Pinienkernen