· 

Flugentenbrust mit Kürbispolenta & Schalotten-Knoblauch-Chutney


Flugentenbrust, Entenbrust, Kürbispüree, Kürbispolenta, Polenta, Chutney, Schalottenchutney, Schalottenkonfit, Kürbispüree, Kürbispolenta, Polenta, Chutney, Schalottenchutney, Schalottenkonfit
Rosa gebratene Flugentenbrust mit Kürbispolenta, Schalotten-Knoblauch-Chutney & gerösteten Pinienkernen

Langsam nähert sich der Herbst... was gibt es da schon besseres als ein schönes Wildgericht?! Die zart rosa gebratene Flugentenbrust an einer cremigen Kürbispolenta mit einem Schalotten-Knoblauch-Chutney & gerösteten Bröseln von Pinienkernen - ein Hochgenuss!

 

Obwohl ich im Großen und Ganzen keine große Fleischesserin bin und ich wirklich nur in seltenen Momenten das Verlangen danach verspüre, merke ich schon, dass sich dieser Zustand in der Herbstzeit dann doch etwas ändert - sobald ich irgendwo frisches Wild auf der Karte sehe, bin ich gleich hin & weg! Selbst zubereitet umso besser!

 

Nachdem ich erst kürzlich am Rochusmarkt diese frischen Flugentenbrüste entdeckt hatte, konnte ich nicht anders und habe somit auch gleich mal zugelangt und mein absolutes Lieblingsgemüse im Herbst ist sowieso der Kürbis - damit war die Sache klar, mit was ich meine Liebsten beglücken werden.

 

Wobei die Kinder hier immer die höchst fragliche Komponente sind... Aber zumindest hat jeder von den beiden einen Favoriten gefunden: der Große hat sich über die Kürbispolenta hergemacht, während der Kleine nur Augen für die Ente hatte. Das Chutney muss ich zugeben durften sie nicht probieren, da ich es mit Wein gekocht habe... Ja, Ja, man sagt der Wein verdampft, aber ganz ehrlich... muss ja nicht sein. Ich habe Ihnen an Stelle des Chutneys einfach so ein paar Schalotten angebraten und mit etwas Apfelsaft eingekocht und auch das hat den beiden wunderbar geschmeckt.

 

Mein Mann und ich waren von der gesamten Komposition schwer begeistert und vor allem die Kürbispolenta ist sicher nicht zum letzten Mal auf unseren Tellern gelandet...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0