Rotkraut


Rotkraut

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 750 g Rotkohl

2 Schalotten

kleines Stück frischen Ingwer gerieben

1 EL getrockneter Thymian

200 ml naturtrüber Apfelsaft

1 EL Vollrohrzucker

Prise Zimt

2-3 EL Preiselbeeren

Schuss Apfelhonigessig

Ca. 150 g vorgegarte Maroni

Etwas Butter od. pflanzliches Öl für den Topf

Salz & Pfeffer 

Den Rotkohl waschen, vierteln und den Strunk entfernen - mit dem Küchenmesser in hauchdünne Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

 

In einem Topf etwas Butter erwärmen und die Schalotten zusammen mit dem Rotkohl darin für ein paar Minuten anschwitzen. Danach mit dem Vollrohrzucker etwas karamellisieren lassen und mit dem Apfelhonigessig ablöschen. Den Apfelsaft dazu gießen und mit dem geriebenen Ingwer, dem getrockneten Thymian und der Prise Zimt verrühren. Zugedeckt auf kleiner Stufe weich dünsten lassen. Mit Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas Zucker abschmecken. Ganz zum Schluss dann noch die Preiselbeeren und die klein gehackten Maroni unterrühren. Guten Appetit! 

 

***

Rotkraut ist natürlich der klassische Begleiter zum Gansl, aber auch zur Maronisuppe macht es eine gute Figur!