20. November 2020

Babas mit Apfel & Salted Caramel


Babas, Salted Caramel, Hefeküchlein, Hefeteig, Hefekuchen, Julia Child, Hefeküchlein

Zutaten für ca. 10 Babas.

120 g flüssige Butter

1 Pkg. Trockengerm (7 g)

40 ml Apfelsaft (Direktsaft)

30 g Rohrohrzucker

2 Zimmertemperierte Eier (Gr. M)

200 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

Prise Zimt

Prise Salz

 

Für das Salted Caramel.

150 g Rohrohrzucker

60 g Butter

90 ml Schlagobers/Sahne

Fleur de Sel

Zuerst die Butter flüssig schmelzen und kurz zum Überkühlen auf die Seite stellen. In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten vorbereiten.

 

Den Apfelsaft erwärmen und darin den Zucker vollständig verrühren. Anschließend den Term einrühren und für etwa 10 Minuten stehen lassen.

 

Nun alle restlichen Zutaten für die Babas zusammen in einer Teigschüssel mit den Händen zu einer homogenen Masse verkneten – der Teig wird am Beginn sehr klebrig sein, aber wenn er dann gut durchgeknetet ist löst er sich ganz leicht von der Schüssel und den Händen. Danach zu einer Kugel formen, leicht mit Mehl stauben und abgedeckt mit einem feuchten Tuch an einem warmen Ort gehen lassen – bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat (ca. 1-2 Stunden).

 

Für das Salted Caramel den Zucker in einem Topf langsam erwärmen, so dass er sich vollkommen verflüssigt. Währenddessen die Butter in kleine Stücke schneiden und das Schlagobers ebenfalls in einem separaten Topf etwas erwärmen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat mit der Butter und dem Obers glatt verrühren – zum Schluss mit etwas Fleur de Sel abschmecken. (Das Salted Caramel hält sich gut 1-2 Wochen im Kühlschrank)

 

Wenn der Teig gut aufgegangen ist, sanft mit der Hand noch einmal durchkneten. Kleine Muffinförmchen mit Butter ausstreichen und jeweils zu 1/3 mit Teig füllen. Danach wieder mit einem Küchentuch abdecken und erneut für ca. 1 bis 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen.

Nachdem die Babas gut aufgegangen sind für ca. 15 Minuten im Ofen goldbraun backen lassen. Sobald die Babas fertig sind aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Entweder genießt man die Babas nun einfach so mit dem Salted Caramel oder man kann sie noch mit einem Toping etwas aufpeppen – ich habe hier noch etwas Schlagobers mit Mascarpone aufgeschlagen und sie zusammen mit Karamell-Popcorn und getrockneten Apfelspalten serviert! Bon Appétit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Babas, Salted Caramel, Hefeküchlein , Hefeteig, Hefekuchen,
Babas mit Salted Caramel, getrockneten Apfelspalten, Karamellpopcorn & Schlagobers anrichten