21. Februar 2021

Marquise au Chocolat


Marquise au Chocolaté, Schokomousse, französische Desserts, französische Küche, Patisserie, französisch kochen, Dessert, Nachspeise, Schokolade, Schokomousse

Zutaten.

250 g Schokolade mit 70 % Kakaoanteil

125 g weiche Butter

50 g Kokosblütenzucker

4 Eigelb (Zimmertemperiert)

4 Eiweiß (Zimmertemperiert)

Prise Salz

 

Außerdem.

200 ml Schlagobers/Sahne

100 g Salted Caramel (crumbly fudge)

50 g fein gehackte Schokolade (70 %)

Zuerst die Schokolade fein hacken und zusammen mit der weichen Butter über dem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend aus dem Wasserbad nehmen und kurz überkühlen lassen. 

 

In der Zwischenzeit die Eier trennen – das Eigelb in einer separaten Schüssel zur Seite stellen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. 

 

Nun den Kokosblütenzucker mit den Eiern schaumig schlagen und die Schokolade nach und nach unterrühren. 

 

Zum Schluss noch vorsichtig den Schnee unterheben, so dass eine homogene Masse entsteht.

 

Eine kleine Backform (Maße: ) mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse einfüllen – abgedeckt im Kühlschrank* über Nacht kalt stellen.

 

Am nächsten Tag kann die fertige Marquise au Chocolate bereits aus der Form gestürzt werden. Ich habe hier außerdem noch etwas Schlagobers dazu geschlagen und die Marquise damit verziert. Oben drauf kamen dann noch ein paar feine Schokoladensplitter und zerkrümelter Salted Caramel, nachdem ich hier noch eine Packung daheim hatte und es einfach so unglaublich gut dazu gepasst hat. 

 

Ein absoluter Schoko-Traum, der wohl nicht so leicht an Dekadenz zu überbieten ist – Bon appétit! 

 

*Im Sommer gebe ich die Marquise auch gerne mal über Nacht ins Gefrierfach, dann gleicht es natürlich mehr einer geeisten Mousse und ist ebenfalls sensationell!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Marquise au Chocolaté, Schokomousse, französische Desserts, französische Küche, Patisserie, französisch kochen, Dessert, Nachspeise, Schokolade, Schokomousse
Ein Schoko-Träumchen aus Frankreich