23. Dezember 2022

Miso Karamell Tiramisu mit Zimt-Birne & Spekulatius


Tirmasu, Miso-Tiramisu, Karamell Tiramisu, Spekulatius, Spekulatius Tiramisu, Weihnachten, Weihnachtsdessert, Dessert, einfaches Dessert, Fine Dining, süße Versuchung

Zutaten für 6 Portionen.

200 g Mascarpone

200 g Schlagobers

150 g Miso Karamell*

200 g Spekulatius

 

Für die Zimt Birnen.

500 g Birnen (Sorte: z. B.: Gr. Katzenkopf oder Lange Grüne‘)

225 ml Wasser

75 ml Ahornsirup

2 Zimtstangen

2 Sternanis

 

Außerdem.

150 g Miso Karamell, flüssig geschmolzen

Etwas Spekulatius, gebrochen

 

*@WienerMiso

Am Vortag.

Zuerst die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Anschließend in ca. 1 cm breite Spalten schneiden und in ein Schraubglas legen. 

 

Einen Topf mit dem Wasser, Ahornsirup, den Zimtstangen und dem Sternanis einmal Aufkochen und anschließend noch heiß über die Birnen gießen – achtet darauf, dass die Birnen vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sind. Die Zimtstangen hinzugeben, verschließen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. 

 

Am nächsten Tag.

Die Zimtbirnen aus der Kühlung nehmen und in kleine feine Würfel schneiden. Den Sud nicht wegschmeißen, sondern bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Den Spekulatius in der Küchenmaschine fein mahlen und mit ca. der Hälfte des Sudes einweichen. 

 

Das Schlagobers steif schlagen und zusammen mit der Mascarpone und den 150 g Miso Karamell glatt rühren. 

 

Nun den eingeweichten Spekulatius gleichmäßig in einer Form oder in Gläsern verteilen, die Birnen daraufsetzen und mit der Miso-Karamell-Creme bedecken. Zum Anrichten noch ein wenig Spekulatius zerbrechen und zusammen mit flüssig geschmolzenem Miso Karamell darüber verteilen – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Tirmasu, Miso-Tiramisu, Karamell Tiramisu, Spekulatius, Spekulatius Tiramisu, Weihnachten, Weihnachtsdessert, Dessert, einfaches Dessert, Fine Dining, süße Versuchung
Feines Tiramisu vom Miso Karamell, Zimt-Birnen & Spekulatius