11. Mai 2022

Scones mit Lavendel & Buttermilch


Scones, Buttermlichscones, Lavendelscones, Lavendel, Buttermilch, Biscuits, Lavendel, British food, tea time

Zutaten für ca. 25 Stk.

400 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

16 g Weinsteinbackpulver

60 g Vollrohrzucker

1 EL fein gehackte Lavendelblüten

180 g kalte Butter

Abrieb einer halben unbehandelten Zitrone

1 Ei

160 ml Buttermilch

9 g od. 5 g Salz*

 

*ich finde die Süße mit einer leicht salzigen Note sehr gut daher habe ich hier 9 g Salz verwendet, wenn der süße Geschmack eher vorrangig sein soll dann nehmt einfach nur 5 g Salz!

Alle o. a. Zutaten bis auf die Buttermilch miteinander schnell zu einem bröseligen Teig vermengen (entweder mit einem Teigmischer oder mit den Händen). Danach die Buttermilch eingießen und soweit einarbeiten sodass die ganze Flüssigkeit vom Teig aufgenommen ist. Der Teig sollte jetzt noch immer krümelig und leicht klebrig sein.

 

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorbereiten.

 

Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Krümelkram mit den Händen oder dem Teigroller ca. 2 cm dick in Form drücken (NICHT rollen!) und mit einem runden Ausstecher Scones ausstechen – am besten den Ausstecher so eng wie möglich nebeneinander ansetzen damit ihr den Teig optimal ausnützen könnt. Mit dem Resteteig den Vorgang wiederholen, bis die ganze Masse aufgebraucht ist. 

 

Nun kommen die Scones auf das Backblech und werden für ca. 25 Minuten goldbraun gebacken. Ihr könnt die Teiglinge nahe zueinander auf das Backblech legen, da sie hauptsächlich nur mehr in die Höhe aufgehen. 

 

Wenn die Scones fertig gebacken sind aus dem Ofen nehmen und entweder gleich warm genießen oder ausgekühlt mit Erdbeermarmelade & Creme Fraice oder einfach nur pur – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

***

Tipp: da die Butter wirklich eiskalt in den Teig eingearbeitet werden soll, empfehle ich euch die angegebene Menge bereits vorab in kleine Stücke zu schneiden und noch vor Verwendung ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

Scones, Buttermlichscones, Lavendelscones, Lavendel, Buttermilch, Biscuits, Lavendel, British food, tea time
Scones mit Lavendel & Buttermilch