· 

Scones mit Lavendel & Buttermilch


Scones, Buttermlichscones, Lavendelscones, Lavendel, Buttermilch, Biscuits, Lavendel, British food, tea time

Endlich kann ich mal wieder meine Scones-Liebe ausleben und dieses Mal ganz fein mit Lavendel & Buttermilch. Ich habe hier wirklich in den letzten Jahren eine Leidenschaft entwickelt, die wohl nicht mehr zu bremsen ist. Bei uns sind in der kalten Jahreszeit Standardmäßig mal mindestens 20 Scones im Tiefkühler geparkt, so dass ich sie mir einfach ganz bequem am Morgen aufbacken kann, während meine Riesentasse Tee vor sich hinzieht...

 

'Leider' sind aber nun meine Kinder auch auf den Geschmack gekommen und jetzt muss ich sie auch noch teilen - naja, dann müssen eben mehr produziert werden - ist wohl nicht zu ändern... Mein Mann ist noch immer nicht ganz überzeugt und ich hoffe mal, dass das so bleibt, denn in einem Haushalt mit 3 Männern bleibt mir manchmal nicht so viel zum Essen übrig... ja, manchmal ist es echt hart, dass auch noch was für mich übrig bleibt... 

 

Normalerweise bin ich zwar eher der Fan von pikanten Scones wie mit Kräutern & Cheddar oder Bärlauch & Schafskäse, aber jetzt hatte ich doch mal wieder große Lust auf eine eher süßere Variante mit einer leichten Note vom Lavendel - einfach großartig! Also, sagen wir mal so ich finde Lavendel im Geschmack unglaublich toll, wenn er richtig dosiert ist... zuviel kann dermaßen penetrant sein, dass es tatsächlich nicht mehr essbar ist - somit gilt in diesem Fall: weniger ist mehr! Und mit der von mir angegebenen Menge (vorausgesetzt man mag den Geschmack von Lavendel schon mal grundsätzlich) sollte es ganz genau passen... Aber ich denke auch Kritiker könnten hier positiv überrascht werden.

 

Dazu kommt dann noch die Buttermilch die dem Gebäck eine besondere Note verleiht - für mich persönlich die perfekten süßen Scones die eben auch mit einer leicht salzigen Note unglaublich köstlich sind - wenn man das mag... ja, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, dass man mit Essen und deren Zubereitung einfach immer ganz nach Lust und Laune experimentieren kann...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0