18. April 2021

Buttermilch-Scones mit Bärlauch & Schafskäse


Scones, Bärlauchscones, Buttermilchscones, Gebäck, Bärlauch, Frühling, Frühlingsküche

Zutaten für ca. 25 Stk.

400 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

16 g Weinsteinbackpulver

180 g kalte Butter

60 g Bärlauchblätter, fein gehackt

60 g Schafskäse

160 ml Buttermilch

Abrieb einer halben unbehandelten BIO-Limette

1 Ei (Gr. M)

9 g Salz

 

Außerdem.

1 Eiklar

Eventuell ein paar Blätter Brunnenkresse zum Verzieren

 

Alle o. a. Zutaten bis auf die Buttermilch miteinander schnell zu einem bröseligen Teig vermengen (entweder mit einem Teigmischer oder mit den Händen). Danach die Buttermilch eingießen und soweit einarbeiten das die ganze Flüssigkeit vom Teig aufgenommen werden konnte. Der Teig sollte jetzt noch immer krümelig und leicht klebrig sein.

 

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorbereiten.

 

Anschließend auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche den Krümelkram mit den Händen oder dem Teigroller ca. 2 cm dick in Form drücken (NICHT rollen!) und mit einem runden Ausstecher (ca. 5 cm Durchmesser) Scones ausstechen – am besten den Ausstecher so eng wie möglich nebeneinander ansetzen damit ihr den Teig optimal ausnützen könnt. Mit dem Resteteig den Vorgang wiederholen, bis die ganze Masse aufgebraucht ist. 

 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und die Scones mit einem Eiklar bestreichen, eventuell mit Kräuter-Blättern belegen und erneut mit dem Eiklar einpinseln.

 

Nun kommen die Scones für ca. 25 Minuten in den Ofen. Ihr könnt die Teiglinge näher zueinander auf das Backblech legen, da sie hauptsächlich nur mehr in die Höhe aufgehen. Ich brauche für die angegebene Menge zwei Backbleche – auf das erste Backblech kommen 20 Stk. und die restlichen auf ein zweites die dann auch extra gebacken werden.

 

Wenn die Scones fertig gebacken sind aus dem Ofen nehmen und entweder gleich warm genießen oder ausgekühlt – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

***

Tipp: da die Butter wirklich eiskalt in den Teig eingearbeitet werden soll, empfehle ich euch die angegebene Menge bereits vorab in kleine Stücke zu schneiden und noch vor Verwendung ca. eine halbe Stunde kalt zu stellen.

Scones, Bärlauchscones, Buttermilchscones, Gebäck, Bärlauch, Frühling, Frühlingsküche
Scones aus Buttermilch mit Bärlauch & Schafskäse