20. März 2020

Dinkelbrotstangen


Dinkelbrotstangen

Zutaten f. ca. 30 Stk..

250 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

1 große Banane (ca. 160 - 170 g geschält)

2 große Karotten

80 ml Rapsöl

ca. 40 g Bergkäse*

 

*für Kinder unter 12 Monaten OHNE Bergkäse zubereiten!

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. 

 

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Karotten schälen und in der Moulinette fein häckseln und zum Mehl geben. Die Banane schälen, pürieren oder mit der Gabel sehr fein zerdrücken und mit dem Rapsöl zur Masse hinzugeben. Den Käse in feine Würfel schneiden und ebenfalls dazu geben (für Kinder unter 12 Monaten den Käse bitte weglassen) und alles für etwa fünf Minuten mit der Hand oder der Küchenmaschine gründlich verkneten, so dass eine homogene Masse entsteht. 

 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und aus dem Teig Fingergroße Stangen formen und nebeneinander auf das Blech legen (je nach Größe und Dicke gehen sich ca. 30 Brotstangen mit dieser Menge aus). Dann in den Ofen schieben und ca. 25-30 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. 

 

UND nein, ich habe bei der Zutatenliste nicht darauf vergessen, sondern diese Brotstangen kommen tatsächlich ganz ohne jegliches Salz oder der Gleichen aus ;-)

 

***

Die Brotstangen lassen sich wunderbar einfrieren und wieder aufbacken - sie schmecken noch immer wie frisch gemacht! Bei uns zu Hause geht nichts ohne die Brotstangen, unsere Kinder lieben sie vor allem als Snack Zwischendurch mit einem Joghurtdip oder mit Hummus. Auch wenn mein Mann noch immer kein Fan ist, finde ich sie mittlerweile auch himmlisch gut. Eine gesunde Alternative zum Snacken nicht nur für unsere Kleinen!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Dinkelbrotstangen
Die Dinkelbrotstangen - ein gesunder Snack für Zwischendurch

Kommentare: 0