28. Januar 2023

Fladenbrot 2.0


Fladenbrote, Brote, backen, Fladen, Pita, Backstube, Bakery,

Zutaten f. 4 mittelgroße Fladen.

 

Der Vorteig.

200 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

120 g Wasser (Zimmertemperatur)

40 g Anstellgut

 

Der Hauptteig.

Vorteig

500 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

15 g Salz

100 ml Milch lauwarm

150 ml warmes Wasser

1 gestr. EL Rohrzucker

5 g Trockengerm

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl

2 EL Milch

2 EL Wasser

schwarzer & heller Sesam

Für den Vorteig.Alle Zutaten gründlich miteinander vermengen und für ca. 12 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Für den Hauptteig.Den Rohrzucker im warmen Wasser auflösen. Den Trockengerm hinzugeben und für ca. 15 Minuten stehen lassen. Danach alle Zutaten miteinander vermengen und für mindestens 8 Minuten gründlich in der Küchenmaschine durchkneten lassen (ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7). 

 

Den Teig in ein leicht geöltes Geschirr geben und abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann kommt der Teig für mindestens 12/maximal 24 Stunden in den Kühlschrank.

 

Backtag.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in vier gleich große Stücke teilen, rund wirken lassen und mit einem Geschirrtuch abgedeckt etwa sechs Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen. 

 

Nun jeden Teigling mit der Hand zu einer Flade formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einer Teigkarte Rautenmuster einstechen oder einfach mit leicht geölten Fingerspitzen gleichmäßig Löcher in den Teig drücken. Den Teig noch einmal abgedeckt für ca. 1 Stunde gehen lassen - für 4 Fladen benötigt man zwei Bleche (hintereinander backen).

 

Danach die Fladen wieder aufdecken. Die 2 EL Milch und Wasser miteinander vermengen und mit Hilfe eines Pinsels auf den Fladen verteilen. Den Backofen auf höchste Stufe (Umluft) vorheizen – der Backofen muss wirklich seine maximale Hitze erreicht haben. Die Fladen nach 15 Minuten erneut mit der Milch-Wasser-Mischung einstreichen. Diesen Vorgang nach weiteren 15 Minuten wiederholen und mit etwas schwarzem und hellem Sesam bestreuen. Dann kommen die Fladen in den Ofen (stellt das Backblech direkt auf den Boden des Backofens) und werden dort für ca. 10 Minuten gebacken.

 

Aus dem Ofen nehmen, kurz überkühlen lassen und genießen!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Fladenbrote, Brote, backen, Fladen, Pita, Backstube, Bakery,
Fladenbrote. Soulfood.