August 2019

Flammkuchen


Flammkuchenteig

Zutaten f. 4 kl. Flammkuchen.

240g Dinkelmehl glatt (Type 700)

6-7 g Salz

110 ml Wasser

4 EL Olivenöl

Aus dem Mehl, Salz, Wasser und Öl einen glatten Teig kneten und abgedeckt in Klarsichtfolie ca. eine halbe Stunde ruhen lassen.  

 

Den Backofen auf 200 Grad (Ober- & Unterhitze) vorheizen, den Teig in vier Portionen teilen und rund wirken lassen. Am besten gleich auf einem Backpapier (für vier Portionen benötigt ihr zwei Bleche und somit auch zwei Backpapiere) hauchdünn ausrollen und dann auf das Backblech setzen. Zuerst mit dem Sauerrahm bestreichen und dann die Zutaten eurer Wahl darauf verteilen. Am Schluss noch mit Olivenöl beträufeln. Im Backrohr ca. 20-25 Minuten backen lassen. 

 

***

Ich habe euch hier auch gleich zwei wunderbare Rezeptideen mitgebracht: z. B. den Kürbisflammkuchen oder den Tomaten-Feta-Flammkuchen.

 

Kürbisflammkuchen
Kürbisflammkuchen

Kommentare: 0